Wie Email an Tierheim formulieren?

5 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Eigentlich ist das nur so eine vertragliche Floskel, an deren Erledigung meist auch das Tierheim kein Interesse hat.

Aber wenn du es machen willst, dann würde ich es so formulieren:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im September (oder welcher Monat auch immer) 20?? (Jahr) haben wir unseren Hund Name aus Ihrem Tierheim übernommen. Viele Jahre lang hat uns Name sehr viel Freude bereitet - nun musste sich unser schöner gemeinsamer Weg trennen und Name ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

Wir sind sehr traurig.

Entsprechend dem seinerzeit geschlossenen Vertrag wollten wir Ihnen dies mitteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Mein herzliches Beileid zu eurem großen Verlust - es ist immer ganz schrecklich, ein geliebtes Familienmitglied zu verlieren.

Dann formuliere es halt etwas "gefälliger". Also "Leider (oder schweren Herzens) muss ich Ihnen mitteilen, dass der Hund xxx verstorben ist. Ich bitte um Löschung der Daten (oder was auch immer Du mit dem Schreiben erreichen willst).

Du musst ja keinen Roman schreiben. Wenn der Hund krank war, kannst Du ja kurz schildern was passiert ist.

Eigentlich geht es ja nur darum dass das Tierheim die "Akte" dann schliessen kann.

Bitterkraut  22.09.2021, 00:20

Das Tierheim kann di eAkte in dem Moment schließen, an dem es den Hund verkauft hat.

William1307  22.09.2021, 00:41
@Bitterkraut

Ja klar - aber die meisten speichern schon welchen Hund sie wohin geben haben. Und wenn es solche Klauseln im Vertrag gibt wird das ja einen Grund haben ?

Mein Beileid...Ich würd so anfangen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass unser Hund [Name], den wir am [Datum] bei Ihnen im [Name des Tierheims] adoptierten, am [Datum] auf Grund [Grund] verstarb.

MfG [Name]

Das ist ein schwieriges Thema und ich würde es einmal kurz und knapp wie in Beispiel erklären. Denn es war euer Hund und somit habt ihr alles getan was im Vertrag stand. Sowas ist nie schön zu erklären. Ich bin sicher, ihr kriegt das schon hin!

Liebe Grüße

Du mußt das nicht mitteilen, auch nicht, wenn es im Vertrag steht. Du hast den Hund gekauft und fertig. Alle Klauseln, die nichts damit zu tun haben, sind nichtig.

Wenn du es machen willst, mach es förmlich. Auf ihren Wunsch tiele ich ihnen mit, dass der Hund am xxx verstorben ist.

Ich täte am besten Anrufen, da kann man es immer noch am besten Erklären.

Falls du doch schreiben muss/willst:

"Hallo Liebes Tierheim XY,

leider ist mein Hund XY von XY gestorben ist, ich wollte sie wie im Vertrag geschrieben darüber in Kenntnis setzen.

Liebe Grüße

XY"

Ist das so gut? Hoffe das ich helfen konnte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kater