Tierheim Hund direkt am selben Tag mit nach Hause nehmen?

Wir haben dort schon mal einen Hund geholt, die wollten den so schnell wie möglich los werden und haben nichts kontrolliert oder so

Ihr braucht jetzt nicht schreiben, das es nicht möglich ist weil die vorher alles kontrollieren, die kontrollieren dort garnichts

10 Antworten

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die kontrollieren bestimmt vorher, wohin der Hund kommt, ob die Gegebenheiten alles stimmt usw.

Schokitv
Fragesteller

Also in dem Tierheim wo ich meinen alten Hund her hatte, haben die nicht kontrolliert

Meinen Kater konnte ich am selben Tag noch mitnehmen. Mußte allerdings noch 2 Stunden warten, weil der Tierarzt noch kam. Kostete alles 60 Euro, die Impfungen usw. Danach kam 2 Wochen später eine Bedienstete aus diesem Tierheim, um zu kontrollieren, ob das Tier auch gut aufgehoben ist.

Aber das war eine Katze. Ob es bei Hunden auch so ist? Am besten du rufst vorher an.

Schokitv
Fragesteller

Wir werden einfach hinfahren und. Hoffen

Ich würde den Hund nicht gleich mitnehmen. Das ist auch nicht üblich, soviel ich weiss. Der Hund soll Dich doch kennenlernen und Du ihn. Es dürfte besser für den Hund und für eure Beziehung sein wenn Du ein paarmal zu Besuch kommst, mit ihm spielst und Probe- Gassi gehst. Und ihr euch so nach und nach "bescnnuppern" könnt. Dann merkst Du auch ob das Tier Dir vertraut und Dir folgt. Klar wollen die die Tiere los werden(im positiven Sinn). Aber gleich mit nach Hause nehmen halte ich eher für ungewöhnlich.

Schokitv
Fragesteller

Ich meine... wir wären schon auf alles vorbereitet und sind nicht so wie manche, die sich unüberlegt einen Hund anschaffen und ihn dann wieder abgeben. Wir würden unseren Hund niemals abgeben.

LukaUndShiba  25.04.2020, 11:30
@Schokitv

Naja doch wenn man sich deine Fragen anschaut solltet ihr im Moment keinen Hund halten

Schokitv
Fragesteller
@LukaUndShiba

kommt vllt so rüber aber ist nicht so... wir kennen uns gut mit Hunden aus und alle in unserem Freundeskreis/Familie haben selber Hunde (Eine ist sogar Hunde-Trainerinn) und die sind alle super erzogen usw. Wir hatten ja auch einen Hund der leider erlöst werden musste. :(

XxRattenfreakxX  25.04.2020, 11:45
@Schokitv

Den hund holen ist eig. Kein problem allerdings müsstet ihr besser erst ein paarmal mit ihm gassi gehen um zu sehen ob der hund zu euch passt wenn ihr das aber vor der corona zeit gemacht habt dürfte sas kein problem sein

Eher weniger.

Das Tierheim kommt normal meistens zu hausbesichtigung ob es dem hund auch wirklich dann gut geht

Schokitv
Fragesteller

Bei dem nicht

LukaUndShiba  25.04.2020, 11:27
@Schokitv

Dann ist das sehr unseriös und ihr solltet das nicht unterstützen und dort keine Tiere holen.

Das würde ich eher dem Vet Amt melden.

Schokitv
Fragesteller
@LukaUndShiba

Aber die werden ja sogar kontrolliert und so... Google mal „Tierheim Kranenburg“ die sind eig echt gut

KatzenMama63  25.04.2020, 17:01

Bei meiner Tierheim-Katze haben sie paar Wochen nach Adoption auch kontrolliert. Denke das ist von Tierheim zu Tierheim verschieden und evtl. auch Personal abhängig

BlackxSeven  26.04.2020, 10:35
@KatzenMama63

Denke ich dann auch.

Weil ich kenne es auch nur so das bevor man ein Tier holt kontrolliert wird, und ein paar Wochen später wird noch mal nach dem Tier gesehen

Unwahrscheinlich. Du weißt ja nicht auf Anhieb, ob er zu euch passt. Zusätzlich prüft das Tierheimpersonal die Eignung eures Grundstücks/Hauses.

Schokitv
Fragesteller

Ne... bei dem Tierheim prüfen die das nicht

Purunematu  25.04.2020, 11:25
@Schokitv

Dann wirst du doch wissen, wie die das in diesem Tierheim handhaben(?).

Schokitv
Fragesteller
@Purunematu

ja bei mir war es so, dass wir den Hund nicht direkt mit genommen haben weil es nicht ging (wir hatten noch nicht alles vorbereitet usw) das Tierheim jedoch meinte wenn wir nicht schnell handeln ist der Hund weg :( dann haben wir ihn nach 1 Woche abgeholt.
außerdem kontrollieren die nicht wie man zuhause lebt, haben die damals auch nicht gemacht

Purunematu  25.04.2020, 11:28
@Schokitv

Auch das ist sehr schwer vorstellbar. Wenn man Interesse an einem Tier des Tierheims hat, wird der Hund "reserviert".

LukaUndShiba  25.04.2020, 11:28
@Schokitv

Deutet nur noch mehr auf einen sehr unseriösen Haufen die nur das Geld sehen!

Bitte dort kein Tier holen

LukaUndShiba  25.04.2020, 11:29
@Purunematu

Nicht alles was sich Tierheim nennt ist seriös. Auch dort gibt es schwarze Schafe

Schokitv
Fragesteller
@LukaUndShiba

aber jeder Hund hat es doch verdient ein Zuhause zu haben :( außerdem ist das Tierheim im Großen und Ganzen gut... kannst ja mal „Tierheim Kranenburg“ googeln

Purunematu  25.04.2020, 11:45
@Schokitv

Es geht nicht darum, ob es jeder Hund verdient hat, sondern darum, ob man solchen schwarzen Schafen ermöglichen sollte fortzuexistieren.

Die Antwort ist im Übrigen:"Nein!".

Schokitv
Fragesteller
@Purunematu

also generell hat das Tierheim gute Bewertung und die haben da auch Rudelhaltung damit sich alle an andere Hunde gewöhnen

Purunematu  25.04.2020, 13:49
@Schokitv

Das kann ich nicht beurteilen, Dr. Schokitv. In diesem Fall ist das, was du geschildert hast, ausreichend. Du musst mich nicht vom Gegenteil überzeugen.