Mann anzeigen, weil er uns einen kranken Welpen verkauft hat und die Kosten nicht übernimmt?

19 Antworten

Erstmal muss man sagen: Ihr wart selber schuld. Wenn ihr im Ausland kauft weil ihr zu geizig seid ihr bei einem guten Züchter 900 - 1.500€ zu bezahlen.

Ihr habt damit einen vermehrer unterstützt. Die Eltern Leben unter katastrophalen umständen und sehen meist ihr ganzes Leben lang NIE das Tageslicht. Oft werden sie in engen Käfigen gehalten und die Hündinen bekommen einen Wurf nach dem anderen. Viele der Welpen sterben schon vor der Abgabe (daher geben viele vermehrer die Hunde schon mit 5 oder 6 Wochen ab)

Je nach dem kann es sein das ihr nun ein ganzes Hundeleben lang zum Tierarzt müsst. Wenn ihr Pech habt stirbt der Hund aber auch bald.

Ob man da anzeigen machen kann bin ich mir nicht sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
vogerlsalat  17.01.2016, 10:04

Ich geb dir das schon recht, lies aber mal meinen Kommentar weiter unter, es kann bei Züchtern genauso passieren.

LukaUndShiba  17.01.2016, 10:05
@vogerlsalat

Natürlich gibt es auch da schwarze Schafe. Augen auf beim kaufen sollte man IMMER haben.

Aber wenn man mal eben billig im Ausland kauft ist man ja eh schon mit verschlossenen Augen rum gerannt.

beglo1705  17.01.2016, 10:09
@vogerlsalat

Sicher, aber im Normalfall ist man beim Züchter (darum kauft man ja bei einem Züchter, um sowas so gut wie möglich auszuschließen) schon auf der sichereren Seite.

LukaUndShiba  17.01.2016, 10:13
@beglo1705

Aber auch beim Züchter muss man manchmal acht geben auch wenn man da schon auf der sicheren Seite ist.

Als ich mir Shiba Inu züchter angeguckt hatte war da auch eine bei (eingetragen mit papieren und allem wohlgemerkt) die mir ihre Welpen regelrecht Aufschwatzen wollte. Hat immer wieder davon geredet wie leicht erziehbar und gehorsam ein shiba doch ist und das er kaum jagt trieb hat. AB DA stand für mich fest die will nur verkaufen und ihr ist egal wo die Hunde hin kommen.

Das ist so ein Beispiel an Züchter auf das man sich nie einlassen sollte.

beglo1705  17.01.2016, 10:20
@LukaUndShiba

Ja das stimmt. Darum einfach Augen auf beim Hundekauf. Uns ging´s ähnlich, wir haben auch 6 Züchter verschiedener Rassen aufgesucht und waren teils schockiert, welche Verkaufsstrategien hier teils aufgefahren wurden.

LukaUndShiba  17.01.2016, 10:25
@beglo1705

Deswegen ist es so wichtig sich nicht nur einen Züchter anzuschauen. Die Züchterin bei der ich zum Schluss gekauft hatte hat mir vorher richtig auf den Zahn gefühlt. Sie wollte nicht verkaufen sondern davon überzeugt werden das so ein Hund echt zu mir passt. Und sie hatte mir grade immer eher die negativen Seiten der Rasse immer wieder vor Augen gehalten anstatt die positiven.

Aber leider sorgen solche Züchter die nur verkaufen wollen dann dafür das schwierige Rassen in absolut falschen Händen landen. Und die Leute haben hinterher nen Hund mit dem sie absolut nicht klar kommen.

Eigentlich müsste man Euch anzeigen, weil Ihr widerrechtlich einen Welpen aus dem Ausland nach Deutschland verbracht habt.

Einen Hund mit 7 oder 8 Wochen nach Deutschland zu importieren, ist rechtlich gar nicht möglich.

Wer sich leistet, einen Rassehund deutlich unter Wert aus dem Ausland zu kaufen, kann auch die Differenz zur Behandlung des kranken Tieres aufwenden.

Vermutlich kannst du dein Recht nur über einen Anwalt einfordern. Hier ein Link, wobei die Antwort der Rechtsanwältin interessanter ist:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Mir-wurden-kranke-Tiere-verkauft,-wie-komme-ich-zu-meinem-Recht-Vertretung-erwuenscht---f12154.html

Ich lese aber gerade bei weiteren Antworten von dir, dass der Kaufvertrag weder ein Datum hat, noch die Zusicherung des Züchters, dass der Hund gesund ist. Das dürfte ein Problem werden, wenn du Regressansprüche geltend machen willst.

Mal von den vielen Antworten zum illegalen Welpenhandel und eurer Verantwortungslosigeit abgesehen: Ist euch nicht aufgefallen, das der Welpe für die Tollwutimpfung noch viel zu jung war/ist? Bei "Einfuhr" nach Deutschland gilt ein Alter von 12 Wochen + 3 Wochen zusätzlich  bis der Schutz aktiv ist. Ist mir unerklärlich, wie man so uninformiert sein kann ...

Spar dir den Aufwand und das Geld den Händler - mit hoher Wahrscheinlichkeit - erfolglos anzuzeigen oder sonstiges, sondern investiere lieber Zeit, Geld und Liebe in den Keinen ...