Hund einschläfern lassen obwohl der noch lebensfroh ist?

6 Antworten

Das entscheidet alleine der Besitzer des Tieres im Sinne des Tieres.

Man kann nur eines sagen, es ist dein Hund, du siehst ihn täglich - wir kennen ihn nicht. Niemand kann besser einschätzen wie es dem Hund geht als du.

Manches mal sind Ärzte generell gesehen recht pessimistisch - das ist noch nichtmal ein Vorwurf, man muss froh sein dass es Ärzte gibt die helfen - ich war schon in vielerlei Situationen aufgrund angeborenen Krankheiten und Arbeitsunfällen, ich hörte so oft von Ärzten dass dieses oder jenes wahrscheinlich nicht mehr wird, wahrscheinlich nie wieder wird, dieses oder jenes bleibt, und es kam immer wesentlich positiver raus als mir prophezeit wurde.
Deshalb, entscheide du ob eine Einschläferung wirklich das Richtige ist, oder hole dir eine zweite ärztliche Meinung, wie auch beim Menschen. Wenn das Geld fehlen sollte, es gibt viele Tierärzte die dir preislich entgegenkommen und dir weniger oder gar nichts berechnen. Es gibt viele nette Menschen auf der Welt und manche möchten auch einfach mal unentgeltlich helfen. Alles Gute für deinen Hund.

Naja - der Arzt sieht normalerweise solche Krankheitsbilder ja häufiger und wahrscheinlich weiß er daß das früher oder später nicht gutgehen wird.

ABER:

Erstens würde ich mich in so einem Fall niemals auf die Aussage von nur einem Tierarzt verlassen. Ich würde hier in jedem Fall einen Kardiologen aufsuchen und den Hund genau untersuchen lassen und mir eine Zweitmeinung holen. Gerade bei Herzkrankheiten kann man heutzutage viel machen.

Zweitens - Der einzige der bestimmt was mit dem Hund passiert ist der Besitzer. Und wenn Du das Gefühl hast, daß es dem Hund gut geht, daß er keine Schmerzen hat und noch eine gute Lebensqualität - warum solltest Du ihn einschläfern ? Wenn es schlechter wird, merkst Du das doch oder ? Also verlaß Dich auf Dein Bauchgefühl.

Ich würde noch mit anderen Tierärzten reden, ob die auch der Meinung sind, dass man ihn einschläfern sollte.

Ich würde mich bei so einer ernsten Situation nicht auf eine Meinung verlassen!

Und wenn du der Meinung bist das er noch genauso glücklich ist wie am Anfang das ist das auch so!

Geh mal zu anderen Tierärzten und dann zieh die sachen raus, die an häufigsten gesagt wurden

Naja auch wenn du sagst dem Hund geht es gut, der Arzt würde das nicht sagen wenn es nicht so wäre und der sollte sich ja auskennen. Ich würde an deiner Stelle auf den Arzt hören und mit deinem Hund bis dahin viel Zeit zu verbringen und dich von ihm verabschieden

frodcat  25.12.2018, 03:28

Woher sollte der Arzt denn wissen ob der Hund noch lebensfroh ist? Von paar Minuten die er den Hund sieht? - und noch dazu in der Ausnahmesituation“beim Tierarzt“da könnte der Hund zb viel weniger lebensfroh wirken weil er Angst hat... ein Tierarzt kann mir sagen was für eine Krankheit mein Tier hat und was man dagegen tun kann-aber bestimmt nicht ob mein  Hund noch gern lebt-.das weiß einzig und allein ich als Besitzer der sein Tier liebt und mit ihm lebt!!! Mein Hund hatte vor Jahren einen Unfall u. ist seither gehbehindert.hätte ich auf die Ärzte gehört würde er nicht mehr leben.aber für mich gab s da nie was zu zweifeln: ich hab meiner Kleinen in die Augen geschaut und immer gewusst dass sie gern lebt  auch wenn sie nicht mehr gut laufen kann.als Besitzer sollte man da nur auf sein Gefühl vertrauen und sich Nichts einreden lassen.!!!und wenn die Fragerin sagt ihr Hund hat Lebensfreude dann ist das definitiv so!!!

Bora123  25.12.2018, 03:32
@frodcat

Also ob das Tier lebensfroh ist weißt nicht du oder irgendwer anders sondern nur das Tier selbst, nun können aber Tiere leider nicht reden und mitteilen wie es um ihn steht. Du hast in deiner Frage geschrieben der Arzt hat gesagt das Tier leidet, das ist was anderes als Lebensfreude.

Und du kannst mir nicht erzählen das ein Tier was leidet und unter Umständen noch Schmerzen hat lebensfroh ist...

Bontbee  01.02.2021, 09:40

Er sollte sich ja auskennen ist auch eine Bescheuerte Antwort. Manchen geht es auch einfach nur ums Geld.