Wir können Hund nicht einschläfern keine Papiere was nun?

12 Antworten

Mich hat noch kein Tierarzt nach Papieren gefragt wenn ich ein krankes Tier zur Behandlung - oder eben Erlösung - gebracht habe solange ich die Behandlung auch bezahlen konnte.

Gjoni97
Fragesteller

Damals war meine Oma dort wegen einer Behandlung und haben damals schon die Papiere verlangt eigentlich

MaryLynn87  23.09.2019, 15:17
@Gjoni97

Der Hund ist krank und leidet. Da kann man nicht nach Zettelwerk suchen.

Und wenn sie den Hund nicht versogen lässt ist das Tierquälerei.

Und woher bitte will ein Tierarzt wissen, wem der Hund überhaupt gehört und bei wem oder wo er gemeldet ist???

In 40 Jahren Hundehaltung hat noch niemals ein Tierarzt von mir einen Eigentumsnachweis über einen Hund verlangt, wenn ich mit diesem in der Praxis erschienen bin.

Goodnight  23.09.2019, 18:10

Dann hast du einen fahrlässigen Tierarzt in dieser Angelegenheit.

dsupper  23.09.2019, 18:15
@Goodnight

Mit Sicherheit nicht, sonst hätte unsere Tierklinik sicher nicht so einen ausgezeichneten Ruf, weit über die Stadtgrenze hinaus! Und schon sehr merkwürdig, dass es bei vielen anderen Nutzern hier genauso geht.

Goodnight  23.09.2019, 20:36
@dsupper

Das sag ja nur, dass diverse andere Tierärzte genau so fahrlässig sind wie deiner.

dsupper  24.09.2019, 06:49
@Goodnight

Natürlich, und all die anderen Nutzer hier, die genau die gleichen Erfahrungen haben, wie ich, haben auch alle absolut fahrlässige Tierärzte!

Stell dir vor, hier in Deutschland ist ein TA sogar verpflichtet, einem totkranken Tier die erlösende Spritze zu geben .... selbst wenn es z.B. angefahren oder sonst wie verletzt wird und überhaupt kein Eigentümer ermittelt werden kann.

Wenn bei euch in der Schweiz Tiere aufgrund fehlender "Papiere" Tiere leiden und sich zu Tode quälen müssen - dann tun mir die Tiere sehr leid und die Schweiz sollte dringend ihr TierschutzG mal überarbeiten.

Goodnight  24.09.2019, 08:24
@dsupper

Wenn ein Tierarzt ein Tier einschläfert, dessen Besitzverhältnisse nicht geklärt sind handelt fahrlässig.

Möchte dich mal sehen, wenn jemand dein Tier zur Euthanasie zum Tierarzt bringt und du weisst von allem nichts........

dsupper  24.09.2019, 09:46
@Goodnight

Hast du einen Tierarzt, der ein Tier einfach mal so einschläfert? Nur, weil der Besitzer es so will?

Das ist in Deutschland leider verboten. Hier darf ein Tierarzt nur einschläfern, wenn dies gesundheitlich gerechtfertigt ist. Daher kann es gar nicht passieren, dass einfach jemand "nur mal so" ein Tier zur Einschläferung bringt.

IMMER wäre somit - zumindest hier in Deutschland - diese Einschläferung absolut gerechtfertigt - auch "ohne Papiere".

dsupper  24.09.2019, 10:21
@Goodnight

lach - DANN liegt das ja aber nicht an fehlenden "Papieren" - sondern daran, dass der Tierarzt die Einschläferung nicht befürwortet und (noch) nicht für notwendig erachtet.

Ist dieser dieser eklatante Unterschied nicht klar?

Das ist absoluter Unsinn. Natürlich wird der Tierarzt, wenn man ihm ein todkranke Fundtier bringen sollte, nach dem Besitzer fragen.

Wenn aber der Besitzer selbst kommt, verstehe ich das Ganze nicht. Es gibt Tiere, die haben keine Papiere, soll sich so eines todquälen? Entweder WILL der TA nicht einschläfern, weil das nach seinem Ermessen nicht nötig ist (da gehen die Meinungen zwischen Halter und TAoft auseinander)oder er hat Angst, sein Geld nicht zu bekommen.

Zur Not kann man den TA wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist wenn diese Person selber mitkommt und das bestätigt?

Und seit ihr euch sicher das der Hund austherapiert ist? Einfach so wird ja auch nicht eingeschläfert. Auch hier kann es sein das der Tierarzt zögert wenn er kein Grund sieht das Tier zu erlösen.

Um welche Papiere geht es überhaupt?

Mich hat ein TA nie nach etwas anderem gefragt als einen Impfpass und selbst den braucht man nicht um den Hund einschläfern zu lassen.