Wann würdet ihr euren Hund einschläfern lassen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Wenn er nicht mehr aufstehen kann vor Schmerzen 73%
Gar nicht, er soll einen natürlichen Tod sterben 18%
Wenn er Schmerztabletten braucht um noch Gassi gehen zu können 9%
Wenn er nicht mehr auf der Stelle stehen bleiben kann vor Schmerz 0%

9 Antworten

Wenn ich merke, dass es keinen Sinn mehr hat und zu egoistisch wäre ihn am Leben erhalten zu lassen.

Ich hatte zwar noch nie einen Hund, aber wir hatten zwei Katzen und unsere Katze mussten wir letztes Jahr auch einschläfern lassen. Sie wäre wahrscheinlich in den nächsten Tagen sowieso gestorben, aber sie sollte trotzdem nicht länger als nötig leiden. Die arme konnte am Ende auch kaum noch laufen und hatte ne komplett weiße Zunge, weil sie zum Schluss an ner Blutarmut gelitten hat. Da sie schon älter war und bisher - von den Erfahrungen des TAs - nur wenige junge Katzen wieder gesund wurden, war klar, dass wir sie nur unnötig quälen würden, würden wir weiter Behandlungen versuchen.

Und so würde ich das mit jedem Tier machen, denn keiner verdient es unnötig zu leiden.

Satiharu  24.10.2022, 19:31

Egoistisch, ihn am Leben zu erhalten?
Oder ist es eher egoistisch, ihm das Leben zu nehmen?

Wenn du unter demselben leidest, darf man dich auch einschläfern lassen?

(frage bloss)

moonjosart  24.10.2022, 19:37
@Satiharu

Also ist es moralisch vertretbarer ein Tier leiden zu lassen, weil man es nicht verlieren will, auch, wenn dir mehrere TAs sagen, dass es schwer krank ist und das Tier sowieso sterben wird und du lediglich diesen Prozess verkürzt, damit es keine unnötigen Schmerzen mehr ertragen muss, bis das unausweichliche sowieso kommt?

Und ja, wenn ich an dem Punkt wäre, dass ich durchgehend Schmerzen hätte, 5mal Medikamente am Tag nehmen müsste & die Ärzte mir nicht mehr helfen könnten würde ich jeden darum anbetteln mir zum Tod zu verhelfen, denn so ein Leben will ich nicht.

Satiharu  24.10.2022, 19:43
@moonjosart

Super, ja solange du dasselbe für dich wünscht, ist es doch gerechtfertigt. Dann wünsche ich dir natürlich in erster Linie ein gesundes, glückliches Leben, und falls es doch anders käme, dann, dass man dich so wie deinen Hund damals behandelt

Ausser du hast dann deine Meinung geändert, dann hoffe ich aber, dass du deinem Hund gedenkst

LG

Schwer zu beantworten. Ich würde ihn einschläfern wenn ich merke dass er keine Lebensqualität mehr hat. Wenn er weder laufen, noch richtig essen, noch trinken kann und sich eventuell auch nicht mehr alleine lösen kann. Wenn er nur noch Schmerzen hat und es keine Chance auf Besserung gibt...dann würde ich ihn vermutlich gehen lassen.

Aber es wäre brutal schwer für mich. Allerdings wäre es absolut egoistisch das Tier vor sich hin Leiden zu lassen ohne jegliche Lebensqualität nur weil man es nicht loslassen kann! Ich glaube ich könnte mit mir selbst nicht leben wenn ich weiß dass mein Hund nur wegen mir bis zu seinem "natürlichen" Tod hin Leiden musste.

Natürlich wünsche ich mir für meine Hunde einen natürlichen Tod, dass sie eines nachts einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen, ohne Schmerzen, ohne Leid.

LG

Ich habe das gerade hinter mir. Mein Hund Pico konnte nicht laufen. Mal ging es und mal nicht. Die Ärztin meinte es ist Hexenschuss und gab Schmerztabletten. Es ging wieder und dann ging es wieder los, das ihm die Hinterbeine weg knicken. Ich habe drauf bestanden das er geröntgt wird. Der letzte Wirbel war angeschlagen aber seine Leber war enorm Groß, Verdacht auf Leberkrebs. Er hatte vor drei Jahren ein bösartigen Tumor und war auch nicht mehr der jüngste. Er ist gehüpft, hat gespielt und alles. Ich habe gesagt sobald sich das ändert erlöse ich ihn. Er ist beim Gassi zusammen gebrochen. Da habe ich ihn einschläfern lassen jetzt am 10.10. ☹️ Mir fehlte er sehr und kam mit der leere nicht klar. Hab jetzt ein neuen Welpen und er hilft mir wirklich sehr über die Trauer.

Wenn er nicht mehr aufstehen kann vor Schmerzen

Wen mehrerer Tierärzte sagen das man ihn nicht mehr retten kann und der Hund sich dan schließlich auch voll aufgibt (nicht mehr isst, trinkt, läuft usw.) das wäre bei mir ein Punkt wo ich sagen würde okay es wird Zeit ihn gehen zu lassen. Alles andere wäre nur noch eine Quälerei bis der natürlich tot kommt oder er halt verhungert/ verdurstet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin

Pauschal beantwortet gar nichts und alles davon. Das muss man bei jedem Fall einzeln bewerten.

Den Wunsch, dass er eines natürlichen Todes sterben kann, wenn es Zeit ist, hatte ich bei jedem Hund, aber keiner konnte ihn erfüllen. Für mich ist da auch noch das Thema Lebensqualität wichtig ... manchmal kann man die mit Medikamenten zumindest eine Zeitlang wieder beschaffen.

Es ist manchmal schwer, den richtigen Zeitpunkt zu erkennen und manchmal ist es ganz klar ... egal von welchen Sympthomen man dann spricht.

Gruss