1

tut einschläfern weh?

Frage von santos santos

Ich habe eine Staff-Jackrassel mischling denn muss ich morgen einschläfern lassen weil er störungen im kopf hat und dazu neigt fremden menschen was anzu tuhn !! Ichhänge an meinen hund ich habe ihn bekommen da war er abgemagert ohne haare ich habe ihn hoch gepäppelt alles gemacht und jetzt muss ich ihn einschläfern und das mit 11 monaten!!!! ich möchte gerne wissen ob sich die tiere dabei quelen?? und ob das schnell geht oder ob das dauert?? wie schwer das für mich ist das geld aufzutreiben nicht weil ich in geld not bin sondern weil ich es einfach nicht übers herz bekomme ihn einschläfern zu lassen !!!! Der hund ist für mich wie ein bester freund, er ist alles einfach für mich !!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 8
    Antwort von wandpilz wandpilz

Nein, in dem Wort "Einschläferung" steht ja schon das Wort Schlaf drin. Es ist wie Narkose. Ein sanftes Abgleiten ins Land der Träume. Nur, dass es ein traumloser Schlaf ist. Also keine Sorge. Das einzige, was er spüren wird, ist das Gefühl zu schweben...

Kommentar von Julia28081987 Julia28081987

so ein Quatsch ....

• 7
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Nein. Man gibt ein Sedativum. Das wird so hoch dosiert. Dann ninmmt es das Bewusstsein, dann nimmt man ein Medikament, dass ich hier aus Sicherheitsgründen ganz bewusst nicht nenne... Das lässt das Herz noch 2 - 3 Mal schlagen... Das wars.

• 6
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Manchmal muss es einfach sein. Ich hatte immer Hunde und habe es daher schon oft mitgemacht: Meist wegen schwerer Krankheit und auch schon mal wg. schwerer seelischer Gestörtheit. Ein schwerer Schritt, aber nicht immer zu umgehen. Der Hund schläft sanft ein, streichle ihn dabei. Wenn die eigentliche Spritze kommt, ist er längst ohne Bewusstsein und merkt nichts mehr, garantiert! Besser als ein Leben in Unfreiheit, das ein Beißer notwendigerweise führen müsste! Der Hund weiß ja auch garnicht, worum es geht - zum Glück!

• 6
    Antwort von Ostrichfan Ostrichfan

Tut mir sehr leid, ehrlich. Aber das tut ihm nicht weh. Er bekommt eine Beruhigungsspritze und dann die andere, nimm ihn fest im Arm und er merkt nichts. Halt die Ohren steif..:-((((

Kommentar von emmi1411 emmi1411emmi1411

DH

• 5
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Es tut sicher nicht weh und denke daran, dass es für den Hund der bessere Weg ist! Dann wirds leichter.

• 5
    Antwort von NuklearAklama NuklearAklama

es tut nicht weh der hund wird müde,müder und müder....bis er einschläft....und nicht mehr aufwacht tut zum glück nich weh..nur zugucken würd ich nich unser wurd auch vor einem monat eingeschläfert:(

Kommentar von yumyum yumyum

Also, ich würde ihn aber auf gar keinen Fall alleine lassen dabei (man kann ja die Augen zumachen). Tut mir furchtbar leid für Dich! Ich wünsche Dir alles Gute!

• 4
    Antwort von aline1507 aline1507

Santos, du tust mir echt leid - ich musste da bei meinem geliebten Kater (allerdings nach immerhin 13 Jahren) auch durch. Ist echt ne schlimme Zeit. Klar ist es ein Freund, der leider geht. Aber sieh es so: Tiere kann man Gott sei Dank erlösen, sie müssen nicht qualvoll sterben, wie so mancher Mensch. Und indem du ihn einschläfern lässt, tust du ihm nur einen letzten Gefallen. Er wird davon garnichts merken - er bekommt zuerst eine Narkose, die ihn schön dahin schlummern lässt, bevor man dieselbe Narkose in letaler Dosis nachspritzt. Und das 2. geht dann schnell. Er wird friedlich einschlafen und nichts mitbekommen. Sprich mal mit deinem Tierarzt, unsere Ärztin ist dafür extra zu uns nach Hause gekommen, so konnten wir unserem Kater den Stress mit der Fahrt und der fremden Umgebung ersparen. Ich wünsche dir viel Kraft!

• 4
    Antwort von aikira aikira

Hallo santos, habe auch schon einige hunde einschläfern müssen.es tut nicht weh. in der regel bekommt er 2 spritzen. 1 zur beruhigung, und halt eine damit das herz aufhört zu schlagen. alles gute

• 4
    Antwort von Hummelchen28 Hummelchen28

Vor der eigentlich tödlichen Spritze bekommen die Tiere doch eh eine Betäubung. Das ist wie bei uns...weggleiten und einschlafen...dann erst kommt die tödliche Dosis. Und glaub mal, Tierliebe hat auch damit etwas zu tun...Alles Gute!

• 3
    Antwort von VampGirl VampGirl

ich kann dich beruhigen,mein hund wurde auch eingeschläfert.er bekam eine spritze,hat noch einmal leise gebellt und ist dann friedlich eingeschlafen.es tut ihm nicht weh.

• 2
    Antwort von butz1510 butz1510

Einschläfern tut nicht weh. Der Hund bekommt eine Spritze und es sieht dann wirklich aus, als ob er einschläft. Ist eine sehr traurige Sache und ich kann Dir nachfühlen, wie es Dir geht, aber wenn es wirklich sein muss, ist es sicher das Beste. Wenn Dein Hund, der ja zudem ein Kampfhundmischling ist, wirklich jemandem was antut (wobei Du ja schon weißt, dass die Gefahr besteht), hast Du ein Riesenproblem.

• 1
    Antwort von santos santos

ich denke nicht das es schmerzlos für ihn war weil er blut gebrochen hat!!!!heul der tier arzt hat ihm die beteubungs spritze gegeben er ist eingeschlafen dann gab er ihm die tötungsspritze ins herz. für mich war das die hölle ich wollte ihn nicht alleine lassen dafür liebte ich ihn zu sehr. EINFACH NUR HORROR

Kommentar von mcgegner mcgegnermcgegner

Es war gut das du bei deinem Hund geblieben bist bis zu seinen Letzten. Ich hoffe für dich, das du das einigermaßen überwinden kannst. Ich fühle mit dir!!! Ich habe heute auch schon Angst, wenn eines meiner Tiere diesen Weg gehen muß. Aber dennoch hoffe ich, das meine Tiere einfach so sterben dürfen - einschlafen wenn sie alt sind. Meist bleibt das aber ein Wunschgedanke. tierliebe Grüße, Heike

• 1
    Antwort von chinatsu chinatsu

Hallo, es ist genau so wie M.P. schreibt. Es tut dem Hund nicht weh, nur Dir. Ich fühle mit Dir, weil ich meinen 151/2 Jahre alten Hund auch einschläfern lassen mußte. Viel Kraft und alles Liebe!

• 1
    Antwort von mcgegner mcgegner

Hallo santos, es tut mir sehr leid, das dein Tier eingeschläfert werden muß. Die schöne Zeit die ihr gemeinsam hattet sollst du nie vergessen. Vergewissere dich bei deinem Tierarzt, daß er auf keinem Fall das Gift T61 benutzt und bleibe bei deinem Hund bis der Tierarzt wirklich den Tod festgestellt hat. Das kann auch 5 Min. dauern. Wünsch dir viel Kraft!!

Kommentar von santos santos

was ist das T61 was passiert wenn er das nimmt??? Ich habe davon keine ahnung das ist das erste mal das ich einen hund einschläfern lasse. Mein kleiner jocky wird auch sehr warscheinlich in kurzer zeit eigeschläfert alles kommt auf einmal

Kommentar von mcgegner mcgegnermcgegner

T61 ist halt nicht sehr empfehlenswert, weil es sehr lange dauern kann bis das Tier wirklich tot ist. Ein guter Tierarzt nimmt so ein Mittel aber nicht! Die Tiere in Versuchslaboren werden damit getötet, weils billiger ist. Darum bitte deinen Tierarzt solch ein Mittel nicht zu verwenden. Ansonsten spürt der Hund beim einschläfern echt nur den kleinen Giegs der Spritze. Aber was hat er denn genau? 11 Monate sind ja noch sehr, sehr jung.

Kommentar von santos santos

Er hat eine störung im kopf man kann es auch als gehirn tumor bezeichnene nur das er von dem tumor nicht mit bekommt bei ihm setzt gehirn manchmal aus und wenn situarsionen kommen wo er angst bekommt oder was er nicht kennt dann passiert es das er zu beist. Ih kenne meinen hund er würde nie richtig zu beissen so das jemand richtige verletzungen hat nur das pitschen reicht schon. Man kann mit ihm aus denn hunde platz gehen oder so arbeiten er vergisst all das as er bei gebracht bekommt. ich musste mir sogar hilfe holen bei Pit Staff und co holen die konnten mir auch nicht helfen die wollten ihn nhemen und in eine Pflege familie tun nur das wollte ich nicht und das Ordnungsamt meint es wäre besser genau so wie der tier artz es meinte das es besser wäre damit mein hund endlich sorgen frei leben könnte. ich hoffe das es so auch sein wierd

• 0
    Antwort von andilulu andilulu

nein es tut dem hund nicht weh und es dauert nur ca. 3 sec.

• 0

• 0

• 0

das tut nicht weh und das geht sehr schnell , das dauert ca. 3 sec.

• 0
    Antwort von oemmelchen oemmelchen

Auch ich habe meinen kleinen Freund gehen lassen müssen und es hat mich fast zerrisse. Als 3 1/2 jähriger Mixrüde kam er zu uns, wir waren schon die dritten Besitzer. Diese ersten Jahre müssen schlimm gewesen sei, um so erstaunlicher das tolle Wesen dieses Hundes. Wir beide waren unzertrennlich und man spürte und sah es auch, wie er auflebte. Mit etwas über 8 Jahen fing es mit Blasenstein an, er wurde daran insgesamt 4 x operiert. Eine schwere Demodexmilbe setzte ihm so sehr zu, dass er fast daran gestorben wäre. Mit 10 1/2Jahren fing die Erblindung an, die Arthrose und Rückenprobleme fingen mit 11 Jahren an und zwischendurch immer wieder leichtere Demodexmilben Anfälle. Vor 3 Wochen haben wir uns von ihm verabschiedet, zu hause in seiner gewohnten Umgebung, auf seinem Lieblingsteppich. Seinen Tierarzt kannte er ja, doch wr er das erste mal bei ihm zu besuch, was ein leichter Brummeln bei ihm auslöste. Aber das war schnell vorbei, meine Steicheleinheiten und das zureden, haben die Normalität bei ihm wieder hergestellt. So gut 10 min. haben wir uns ganz normal mit unserem Tierarzt unterhalten, was unsen Hund natürlich beruhigte, dann hatt er ihn noch mal untersucht, was er ja kannte, in dieser Zeit haben wir ihn gestreichelt und mit ihm geredet. Dann bekam er die Narkosespritze und er lag dabei in meinen Armen und sein Köpfchen glitt langsam auf den Teppich. 20 min. gab uns der Tierarzt um Abschied zu nehmen und überprüfte immer mal wieder den Narkosezustand, dann bekam er die letzte Spitze und erst jetzt wurde mir klar, dass das der letzte Moment ist und ich nie wieder mit ihm über eine Wiese laufen würde, ich hätte am liebsten alles rückgängig gemacht. In dem Moment, als sein Herz aufhörte zu schlagen, atmete er noch einmal leicht aus. Ich konnte gar nicht aufhören zu heulen, wobei ich meinen kleinen Freund immer noch so steichelte wie ich es immer getan habe und er es so genossen hat. Schmerzen hatte er bestimmt nicht, dessen bin ich mir sicher, aber mich hat der Verlust zerrissen und ich fühle mich heute noch beschissen.

Ich möchte nie wieder über Leben und Tod entscheiden

• 0
    Antwort von Slippi Slippi

Es tut dem Tier nicht weh es schläft gans langsam ein.Musste mein 9 wochen altes kitten einschlafern lassen.weil der after zu war und er darunter nur ein kleines löchlein hatte.

• 0
    Antwort von Slippi Slippi

Es tut dem Tier nicht weh es schläft gans langsam ein.Musste mein 9 wochen altes kitten einschlafern lassen.weil der after zu war und er darunter nur ein kleines löchlein hatte.

• 0
    Antwort von sherly sherly

Einschläfern ist nichts anderes als ein Erstickungstod. Das Tier wird erst ein bißchen Schlafen gelegt, aber in Narkose wie man denkt ist es nicht, im Kopf kriegt es noch alles mit. Dann wird das Gift verabreicht, Herz und Lunge können nicht mehr arbeiten und das Tier schnauft plötzlich ganz schwer weil es ersticken muß. Man sagt nur Einschläfern dazu weil sich der Mensch dann besser fühlt. Tja, so ist das. Die Illusion, daß das Tier schmerzlos einschläft muß ich euch leider nehmen.

• 0
    Antwort von mausi1900 mausi1900

mein süsser hund wurde heute eingeschläfert war leider nicht da bei gewesen da meine mama eigendlich nur insolien für sie hollen wollte da sie zuckerkrank gewesen ist aber jedcoh noch ganz fit gewesen ist...finde es ganz grausam das ich nicht bei meiner tonja dabei gewesen bin und mich nicht von ihr verabschieden konnte...sie war meine beste freundin habe sie sehr lieb gehabt und es ist richtig schwer von ihr los zu lassen jedoch denke ich das sie es sehr gut hat wo sie jetzt ist...

• 0
    Antwort von Julia28081987 Julia28081987

Also,mal ganz ehrlich!!! Glaubt ihr das wirklich alles was ihr da sagt ??? meint ihr wirklich die Tiere bekommen das nicht mit???? Ich weiß wie es ist dabei zuszusehen,es ist grausam !!!!!!!!Ich muss meinen Hunde wahrscheinlich heute auch einschläfern lassen,sie hat eine schwere OP vor sich ... :..( Ich liebe meine Laika über alles !!! Ich würde alles machen,um meinen Hund wieder auf die Pfoten zu bekommen. Scheiß aufs Geld !!!! Sie ist meine beste Freundin,in jeder Hinsicht .. Mir wird es das Herz zerreißen wenn ich sie wirklich einschläfern lassen muss!! Weil ich mir denken kann das es schmerzhaft ist zu sterben..egal wie ...Ich hoffe dennoch sie wird die OP gut überstehen! Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!!Anderseit sage ich mir allerdings auch : Ich kann ihr damit evtl. spätere Qualen ersparen ...

• 0
    Antwort von sternchen710171 sternchen710171

Hallo

Ich musste meine liebe Asta am 2.6.2008 auch einschläfern lassen...http://www.astamaus.beepworld.de...alles zu der geschichte auf der hp ...nun zu der frage tut einschläfern weh ....ich weiss es nicht mein TA gab ihr eine Narkosespritze ich hielt sie dann im Arm und sie weinte ein weinen was ich nie hörte ,sie hatte aufgerissene weite augen und schaute mich an dabei sie weinte 3 bis 4 mal oder auch länger ,ich habe solche angst das sie schmerzen hatte dabei wer kann mir das garantieren das es nicht so war?Warum weinte sie so bitterlich warum ,ein weinen was ich nie an ihr gehört habe nie in ihrem leben,ich verstehe es bis heute nicht und es tut immer noch so weh ,wenn ich daran denke ,als sie sich beruhigt hatte nahm der TA mir sie weg und wir sollten raus gehen ,wir gingen raus aber mein baby hatte noch offene augen ist das normal bei einer narkosespritze?sie bekam die zweite spritze fürs herz als wir draussen waren ...

• 0
    Antwort von santos santos

ich hoffe nur das er nicht davon mit bekommt ich sitze jetzt schon die ganzen tag zuhause und heule mir die augen aus weil mir das richhtig weh tut !!!! wenn ich dann noch mit bekommen würde das er leidet das würde ich dann nicht hin bekommen!!! ich möchte dabei sein wenn er die spritzen bekommt damit er nicht alleine ist ich hoffe nur das ich das auch schaffe!!! und das er schmerzlos von mir geht!!

Kommentar von Samml SammlSamml

Es tut mir sehr leid und ich finde es gut, dass Du den schweren Weg mit Deinem Hund gehst.Schade das Tieren das Recht auf Leben genommen ist.

Kommentar von Angela2305 Angela2305Angela2305

Santos, ich garantiere Dir, dass er schmerzlos geht. Nimm ihn in den Arm, rede mit ihm. So ist er nicht alleine wenn er einschläft und fühlt sich geborgen. Nicht traurig sein dass er geht, sondern froh sein, dass Du ihn hattest. Ich wünsche Dir viel Kraft. LG

Kommentar von tigrib tigribtigrib

Angela, der beste Satz stammt von Dir!

Santos, Angela hat es auf den Punkt gebracht!

Alles Liebe!

Kommentar von Angela2305 Angela2305Angela2305

Danke tigrib. Ich hoffe, ich konnte Santos damit ein bisschen helfen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.