Müssen Tierärzte auch gesunde Hunde einschläfern?

11 Antworten

EIn seriöser TA würde das nicht machen und darf es auch nicht. Wenn es rauskommen würde das er gesunde Tiere einschäfert wird er riesen Ärger bekommen. Wenn ein Besitzer sein Tier nicht mehr haben will, dann ist der beste Rat das Tier abzugeben und es wird dann nach neuen, liebevolle Besitzer gesucht. Das kostet zwar auch was, wenn man Tiere im Tierheim abgibt aber eine Einschäferung und Entsorgung würde auch Geld kosten aber damit tut man dem Tier keinen gefallen. Dann abgeben und er/sie bekommt eine neue Chance. Nur, weil man selber das Tier nicht mehr liebt bedeutet das nicht das nicht irgendwo da draußen jemand ist der dem Tier die verdiente liebe geben kann.

JoergMatth  27.04.2024, 12:02

Das ist ja richtig , aber ich habe leider eine andere Erfahrung machen müssen . Meine Ex Frau hat 2021 meine kleine Jorkshir Terrier Hündin von der Tierärztin töten lassen , nur weil ich ihr gesagt habe , dass wir uns trennen werden . Die Tierärztin hat sogar vor Gericht bestätigt , das sie keine Krankheit bei meiner Hündin feststellen konnte . Die Tierärztin hat nur eine Geldstrafe in Höhe von 400€ bekommen . Nach mehreren Briefwechseln mit der Tierärztekammer in Hannover , teilte man mir mit , das sie kein vergehen feststellen konnten . Ein Berufsverbot wurde ihr nicht auferlegt .

Nein, ganz so einfach ist das mit dem euthanasieren nicht, da müssen schon gewisse Kriterien erfüllt sein. Einfach so, weil dem Besitzer das Tier zu lästig wird, darf und sollte ein Tier nicht eingeschläfert werden! Das wäre in gewisser Art und Weise ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz!

Gruß

ZenOh69  14.05.2023, 17:23

Das wäre nicht nur, sondern ist auf jeden Fall eine Straftat.

jakkily  14.05.2023, 20:04
@ZenOh69

Das ist mir durchaus bekannt, denn im gewissen Sinne wäre es ja einem Mord gleichzusetzen und das muss ja nicht sein!

Nein, das müssen sie nicht und das dürfen sie auch nicht. In einem zivilisierten Land sollte sowas eigentlich selbstverständlich sein.

Ein gesunder Hund darf nicht einfach getötet werden nur weil der Besitzer das so möchte. Der kommt dann eben im Zweifelsfall ins Tierheim

Ein gesundes Tier wird nie eingeschläfert denn es braucht Arzt nur bei Impfung und Routineuntersuchungen.

Aylamanolo  14.05.2023, 17:51

na ja, ich habe mal eine Unterhaltung von zwei "Damen" mit angehört. Die Eine hatte einen alten Boxer, der halt auch alt aussah. Die andere DAme fragte sie, warum sie den Hund nicht einschläfern lasse, Der sehe doch nicht mehr schön aus. Die Boxerfrau meinte indigniert, dass der Hund doch ein Familienmitglied sei. Die andere zuckte mit den Schultern und entgegnete: "Aber der Hund ist hässlich. Also da wäre ich zu eitel für."

Nein Tierärzte weigern sich im Normalfall gesunde Tiere einzuschläfern. Was viele anbieten ist das Tier zu behalten und weiter zu vermitteln wenn der Besitzer es nicht möchte