Hund dauernd ausgesperrt?

Und sie reagieren nicht darauf das der Hund bellt oder sogar laut weint

3 Antworten

Recherchiere und dokumentiere. Welche Rasse? Hat er genügend Fell um kalten Temperaturen zu widerstehen? Wann wird er ausgesperrt und wie lange? Hat er eine Schutzunterkunft draußen? Wie wird er sonst gehalten? Wie wird sonst mit ihm umgegangen? Ist der Hund neu?

Im Ländlichen werden oft Hunde draußen gehalten. Sie sind daran gewöhnt und wollen trotz Familienanschluss lieber draußen sein.

Leider gibt es Hundehalter mit Grundstück, die ihre Hunde aussperren, weil sie nicht wie gewünscht funktionieren und nicht stubenrein sind. Strafmaßnahme- Hund raus. Härte statt Erziehung. Das können Hunde nicht verstehen. Sie wollen zu ihren Menschen, die ihren Hund nicht begreifen. Traurig.

Wenn ein Hund keine Vernachlässigungsanzeichen hat, kann der Tierschutz wenig ausrichten. Eher kann das Ordnungsamt wegen Lärmbelästigung einschreiten. Denn andauerndes Hundegebell und Gejaule muss sich keiner gefallen lassen. Vielleicht wäre das ein Weg um dem Hund zu helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

mit den Besitzern sprechen, wenn die Haltungsbedingungen nicht angemessen sind, z. B auch tägliches Gassigehen außerhalb des eigenen Grundstücke nicht eingehalten wird, kann man dies beim Vetamt melden oder beim Ordnungsamt

Du kannst Dich an den Tierschutz und/oder das Ordnungsamt wenden.

(Hier in der Schweiz haben wir in den Polizeikorps Tierschutzbeauftragte, aber ich weiss nicht, ob es dies in DE & A auch gibt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung