Wie kann ich meiner Hündin eine tote Zecke entfernen?

4 Antworten

Du solltest nicht so ein Theater darum machen. Deine Hündin merkt da natürlich und reagiert entsprechend. Kann sein, dass ihr das auch etwas weh tut, aber da muss sie halt durch.

Nimm die Zeckenzange und entferne das Ding. Auch ein Hund muss mal etwas unangenehmes ertragen. Dann desinfiziere die Stelle - sag Deinem Hund wie toll er das gemacht hat - spiele eine Runde mit ihr und sie hat es auf der Stelle vergessen.

hiller123
Fragesteller

Wie gesagt, lässt Sie mich leider nicht ran. Sie rennt davon oder fängt ab zu knurren oder meine Hand mit der Nase zu entfernen.

Ich kenne das Problem. Ich hatte vor etlichen Jahren bei meinem Hund eine Zecke mit der Pinzette am Augenlid herausgezogen. Danach durfte ich ihn mit der Pinzette nicht mehr anfassen. Ein Hundetrainer hat mir Folgendes empfehlen: Zecke nur herausdrehen und den Hund an die Zange gewöhnen. Ich habe dies mit der Zeckenzange Ultra gemacht, mit Leckerlis und im Spiel ihn an die Zange gewöhnt. Inzwischen kommt er zu mir, wenn ihn eine Zecke plagt, die Entfernung klappt in weniger als 10 Sekunden. Offensichtlich mögen es die Tiere nicht, wenn die Zecke gezogen wird. Tipp: Ich verwende die Zeckenzange Ultra aus Kunststoff und aus Chirurgenstahl. Beide Zangen haben noch eine Einkerbung in unterschiedlicher Größe (ähnlich eines Zeckenhakens), damit lassen sich die vollgesogenen Zecken einfach greifen und herausdrehen. Eigentlich ist die Ultra Zange aus Kunststoff wegen des geringen Greiferdrucks für den Menschen, aber, wenn das Tier sich ruhig verhält, ideal auch für Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie Dich lässt, würde ich mal einen kleinen Tupfer Penatencreme drauf pappen. Mal gucken, ob sie es drauf lässt. Dass die Entzündung mal bissel abheilt. Normalerweise stößt die Haut solche Sachen mit der Zeit ab und es wächst raus. Es kann aber auch sein, dass die Zecke, wenn's denn eine ist, noch lebt, dann rötet sich die Haut auch noch so lange um die Zecke bis sie abstirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hol dir eine Zeckenkarte klappt oft sehr gut ohne das was hängen bleibt

wenn du die Zecke entfernt hast noch mal gut die Stelle desinfizieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß es einfach