Schwellung nach zeckenbiss beim hund?

6 Antworten

Ich sehe das auch bei meinem Hund, vor allem wenn er die Zecke wegkratzt oder weggebissen hat, das ist kein Grund für einen Tierarztbesuch. Beim Entfernen der Zecke würde ich die Zecke nicht herausziehen sondern herausdrehen, die Studie der Uni Wien hierzu ist veröffentlicht bei www.zeckenzange.eu ,ich verwende die Zeckenzange Ultra Chirurgenstahl mit einer Greifertasche bei vollgesogenen Zecken (ähnlich einer Zeckenkarte). Zecke fassen und herausdrehen, dann bleibt nichts in der Haut zurück. 70 % Alkohol (in fast jedem Handdesinfektionsmittel) auf den Finger und 2-3 x täglich betupfen, das verhindert größere Entzündungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist an sich nicht ungewöhnlich das die Stelle nach der entfernung dick werden kann, allgemein ist das erst mal kein Grund zur sorge, kann aber einige Tage oder Wochen so bleiben und brauch etwas bis es abschwillt. Wichtig ist nicht daran herum zu drücken oder zu kratzen!
Die Stelle aber regelmäßig Kontrolieren, sollte sie gerötet, warm oder geschwollener ist, ist dies ein Zeichen für eine Entzündung, auch wenn sich der Hund vermehrt daran kratzt, sollte man die Stelle Tierärztlich untersuchen, vor allem wenn sich ein roter Ring um die stelle bildet!
Sollte dein Hund irgendwelche Anzeichen machen dass es ihm nicht gut geht, Appetitlosigkeit, Fieber oder Mattigkeit, sollte er auf jedenfall zu einem Tierarzt.

Aber solange der Hund und die Stelle ansonsten keine auffälligkeit machen, ist es gut die Stelle richtig zu reinigen und im Auge zu behalten

Das kommt häufiger vor.

Du kannst etwas zuwarten und beobachten ob der Knubbel weg geht oder wächst.

Manchmal arbeiten sich stecken gebliebene Teile der Zecke raus. Kann auch leicht eitern. Manchmal bildet sich ein Abszess, den man ausräumen lassen muss.

Meist bildet sich die harte Stelle zurück oder bleibt, wie sie ist.

Dann gibt es auch kleine Tumore die wachsen. Die müssen dann raus genommen werden.

Für die Entscheidung zum Tierarzt zu gehen, eilt es im Moment nicht.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Zeckenstiche nach entfernen der Zecke anschwellen.

Tierarzt freut sich natürlich über Euren Besuch. Und wenn es der ganz richtige Tierarzt ist, gibt es noch eine Antibiotika-Kur, vorsorglich wg Borreliose.

Das ist völlig normal und geht von alleine wieder weg