Zeckenkopf steckt noch! dick und rot...!

13 Antworten

Für uns ist es schwierig zu unterscheiden, ob der Kopf der Zecke oder nur die Saugrüssel im Hund geblieben sind. In beiden Fällen ist es auch egal, weder der Kopf noch die Saugrüssel wachsen nach und bilden eine neue Zecke. Das Tierchen ist erledigt. Was nun den Hund betrifft, mache Dir bitte keine Sorgen. In fast allen Fällen übersteht dies ein gesunder Hund mit Leichtigkeit. Natürlich beobachten wir unsere Hunde bei der täglichen Fell- und Hautpflege weiterhin. Falls sich dann irgendwelche Besonderheiten einstellen sollten, muss der Hund dem TA vorgestellt werden. In den letzten Jahrzehnten habe ich unseren Hunden jährlich mehr als 100 Zecken (genau habe ich sie nicht gezählt) mit einer Pinzette herausgezogen und muss nach diesem Beitrag unseren Airedale-Terrier nach der Waldwanderung noch einmal inspizieren. Doch haben sich bisher keine gesundheitlichen Probleme weder beim Hund noch bei mir ergeben.

Eine Behandlung mit Frontline kann hilfreich sein, doch muss man den Hund trotzdem täglich gut kontrollieren.

Du solltest gar nicht versuchen den Kopf zu entfernen.

Der Körper deines Hundes wird sie entweder abstoßen oder verkapseln.

Besorg dir in der Notapotheke eine antiseptische Salbe und trag die auf.

Wenn sich dann die Rötung und Schwellung bis Montag nicht zurück gebildet hat, mußt Du zum Tierarzt.

Und demnächst nach jeden Spaziergang den Hund absuchen, damit sich erst gar keine Zecke fest beißen kann.

hast Du nicht jemand der Dir helfen kann, den Kopf Deines Hundes festzuhalten?.Du mußt unbedingt den Zeckenkopf raus holen.Nehme nochmal die Zange und setze sie an der Stelle an wo der Kopf sitzt und drehe einwenig.Dann müßte es klappen.Schau doch mal, wenn es nicht klappt in die gelben Seiten bei Dir nach den Tierärzten und rufe an.Vielleicht hast Du Glück und es hat irgendeiner Bereitschaft.Viel Erfolg......

Gehe bitte zum Tierarzt und manipulier nicht mehr selber herum. Du machst nichts besser damit.

Oh Oh! An deiner Stelle würde ich ganz schnell einen Tierartzt aufsuchen. Rot und dick ist ein schlechtes Zeichen. Lass dir von dem Tierartzt gleich eine Salbe gegen Zecken geben. Die schmiert man zwischen die Schulterblätter und dann lassen die Zecken sich von alleine fallen. Die Salbe musst du ca. alle 2 wochen neu auftragen, esseidenn dein Hund badet, dann musste sie jede Woche neue draufmachen. Hoffe ich konnte helfen.

Seehase  04.06.2011, 20:01

Womit wir wieder beim Thema sind: Welche Prophylaxe hilft gegen Zecken beim Hund. Vom Knoblauch über Bernstein hin zu den chemischen Keulen oder doch eher Tic Clip.Da macht jeder Hundehalter so seine eigenen Erfahrungen. Ich jedenfalls denke es sollte sowenig Chemie wie möglich am und im Hund (Futter) verwendet werden.

LuisaK97
Fragesteller

Ich habe gestern Abend erst ein Zechenmittel aufgetragen.Aber wahrscheinlich hatte sie Die Zeche schon vorher und ich habe sie nicht entdeckt, weil sie zwischne den Hautfalten under der Schnauze saß...Aber Dankeschön!