Zeckenkopf stecken geblieben bei meinem Hund ist es schlimm?

4 Antworten

Bei Tieren nicht schlimm, der Zeckenrest wird vom Körper abgestoßen. Wie hast du die Zecke entfernt? Beim Herausziehen mit einer Pinzette kann das passieren. Ich empfehle, eine Zecke mit einer Zeckenzange herauszudrehen, beim Drehen reißen weniger Zeckenteile ab im Vergleich zum Ziehen (Studie De Boer, Niederlande und Robisch, Uni Wien).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Apfel710
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Antwort 👍🏼😊

Das ist nicht schlimm. Entweder mit einer Pinzette rauspulen oder abwarten - der Körper wirft den in ein paar Tagen selber raus :)

Hasenbossdame  18.07.2021, 08:57

"Rauspulen" würde ich lieber lassen bevor man das entzündet und es rot wird

Apfel710
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Antwort 👍🏼😊

Nein gar nicht schlimm!

Der fällt von alleine ab!

Und sobald das Gift der Zecke einmal da ist ist es schon im Körper....

Also der fällt einfach ab - mach dir keine Sorgen!

Das passiert öfter Mal!

LG🌟🌟🌟☺️☺️

Ich schließe mich den anderen an : das ist normalerweise nicht schlimm. Behalte die Stelle in en nächsten Tagen etwas im Auge, falls sie sich entzündet ( hab ich aber noch nie erlebt).