Wie Zecke entfernen Hund?

6 Antworten

Also, eine Zecke ist leider mittlerweile schon schlimm, denn diese übertragen Krankheiten. Und zwar viel häufiger als früher. Die Lyme-Borreliose, die Anaplasmose und die Babesiose sind dabei die häuffigsten und die mortalitätsrate ist sehr hoch (um die 30 %)

Enfern die Zeck halt noch einmal mit der Pinzette, auch wenn das ein absolut ungeeignetes Werkzeug dafür ist. Fahr am besten gleich los und kauf eine Zeckenzange.

Bild zum Beitrag

(Eine solche)

Mit der Pinzette die Zecke am besten ganz unten halten, dabei nicht zu fest drücken, sonst platzt sie und dass musst du zum TA und drehen, damit die Zecke sich löst. Danach die Zecke zwischen Küchen/Klopapier derdrücken und entsorgen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen wunderbaren Hunde
 - (Gesundheit, Angst, Hund)

Im Notfall mit pinzette...würde danach aber sofort ein borreliose-test durchführen, nur zur sicherheit

Bleib mit der Pinzette, bitte vom Auge weg. Einmal abgerutscht das kann üble Folgen haben.

Kauf dir mal Zeckenhaken. Damit bekommst du gefahrlos jede Zecke raus. Eine vollgesaugte Zecke fällt sowieso bald von selbst ab.

Aber wenn dein Hund ständig Zecken hat, warum schützt du ihn nicht davor?

Girlonline09
Fragesteller

Wir sind andauernd im Wald da hilft auch kein Spray oder Zeckenband.

William1307  29.04.2023, 10:33
@Girlonline09

Naja, es würde schon helfen, man müsste halt den Hund danach zusätzlich noch absuchen

Pass auf, wenn du die Zecke entfernst, den Körper nicht auseinander zu reißen. Sonst kann es passieren, dass der Kopf stecken bleibt.

In jeder Zoohandlung gibt es spezielle Zeckenzangenfüe Hunde . Einmal kurz erklären lassen und dann die Zecke entfernen .