Hilfe zeckenkopf stecken geblieben!

14 Antworten

Wichtig ist, dass die Zecke möglichst schnell entfernt wird, damit keine
Borreliose-Erreger übertragen werden können. Das geschieht nämlich nicht sofort, wenn sich das Tier festgebissen hat, sondern die Erreger kommen aus dem Darm über den Speichel in die Wunde und das dauert ein bisschen. Deshalb die Zecke zügig entfernen oder bei viel Befall so ein punktuelles Präparat auf den Hund träufeln: http://www.hundezeitung.de/content/8512-zecken-beim-hund-umgehend-entfernen-gewinnspiel

Wenn der Kopf beim Ablösen mit der Zeckenzange abreißt, ist das nicht sooo schlimm. Die Zecke kann immerhin keine Erreger mehr übertragen. Es kann  höchstens zu einer Entzündung kommen. Normalerweise reicht es, die Wunde zu beobachten und der Zeckenkopf wird von allein rauswachsen.

Bei meinem kleinem jack russel habe ich aus völliger baseligkeit den körper abgerissen, war erst dick und endzündet, aber da wir ja in deutschland leben ist das überhaupt kein problem, meistens sind die antikörper gegen zeckenbisse mit in jeder immunisierung, somit ist die Panikmache völlig übertrieben. Faktum: Der Kopf fällt von allerine raus, is nich schlimm!!!

Wenn du ihn selber nicht mit einer spitzen Zeckenpinzette rauskriegst, kannst du ihn am Montag vom Tierarzt entfernen lassen.

Auf keinen Fall etwas drauftun (Öl, Tinktur oder ähnliches).

Am besten ins Krankenhaus und rausoperieren lassen. Die kennen sich damit aus. Da gibts pro Tag mehrere Fälle, insofern sind die allemal geübter als du ;) Dauert auch nicht lange. Nach 10min ist alles fertig und du kannst wieder gehen

Mein Hund bekommt in solchen Fällen Silicea, das ist was homöopathisches und treibt alle Fremdkörper aus dem Körper, kriegen meine Kinder auch. Versuch es in D 200 zu bekommen, 3 x täglich über 3-5 Tage. Ist nicht teuer. Zum Tierarzt nur, wenn Borreliose Verdacht besteht.