Gibt es das Wort "Monestei" auch im Deutschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir sicher, daß ich Monastei als Synonym zu ‘Kloster’ schon gehört habe, aber sehr selten. Möglicherweise ist es österreichisch, aber auf jeden Fall veraltet.

Im Internet finde ich nur ganz wenige eher niedrigkaratige Treffer, z.B.

Ohne zu übertreiben hat die Kirche in der Monastei die beeindruckendsten Male­rei­en, die ich je in einer Kirche gesehen habe ( Tripadvisor.ch, Userkommentar)
Die Monastei, der erste große heilige Schrein und die spätere christliche Kirche in Petra ( de.dreamstime.com, möglicherweise computergeneriert)
Fortan versteckt sich Solomon innerhalb einer Monastei, doch die Schatten lauern hinter jeder Ecke ( moviebreak.de)
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
zzzZZZ111222
Fragesteller

Das ist es! Monastei! Ich hab jetzt noch ein paar Beispiele mehr gefunden, scheint aber wirklich selten zu sein. Danke!

https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster

Nein. Deutsch "Kloster" ist vom lateinischen "Claustrum" (verschlossener Ort) abgeleitet.

Das englische Wort "monastery" kommt dagegen aus dem Griechischen "monasterion", welches von "monachos" (Mönch) abgeleitet ist und in romanischen (span. monasterio) und teils slawischen Sprachen (russ. "manastir" (Монастырь)) ähnlich verwendet wird.

Im Deutschen findet man diese Herleitung im Wort "Münster" (teils für größere Kirchen "Ulmer Münster") wieder.

luckytess  06.07.2021, 18:04

Gute Antwort

Nein, das gibt es nicht. Es gibt den altertümlichen Begriff "Monasterium", unverändert aus dem Lateinischen, und das Adjektiv "monastisch" (klösterlich, und zwar für Männer- und Frauenorden).

Mit "-ei" gibt es Abtei, Priorei -- das sind auch Klöster, aber mit einem bestimmten Rang innerhalb ihrer Provinz. Eine Abtei mit Abt oder Äbtissin (die haben den Rang von Bischöfen) steht über einer Priorei -- nur mit Prior/Priorin.

Aber so viel willst du gar nicht wissen, oder? ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

"Kloster" ist das deutsche Wort. Das lateinische Wort (das sich in Abwandlungen auch in anderen Sprachen findet) ist "Monasterium".