"Schulenglisch" ist ein eher böses deutsches Wort. Wie kommt man darauf, dass die Deutschen viele Elemente dessen erfunden haben?

3 Antworten

Nein.Schulenglisch ist eine Allgemeinbezeichung ,auch in anderen Staaten für ein Englisch,meist der Sekundarstufe ,also Mittelschulen ,

das einem Businessenglisch nicht entsprechen kann und nicht entspricht.

Hauptschulenglisch ist sogar so rudimentär ,das es nur Schulenglisch im Leistungskurs ( Teil des qualifizierenden Abschlusses,Realschule gleichgestellt ) A und einer dementsprechenden Benotung darstellt.

Bonzo240195
Fragesteller

Verstehe den letzten Satz ab "Hauptschulenglisch" inhaltlich nicht. Danke.

Rutscherlebnis  29.10.2023, 11:53
@Bonzo240195

In der Hauptschule ist sowohl der Umfang des Englischunterrichtes so gering, bzw.oft die Leistungen der Schüler dermaßen schwach ( B-Kurse )

das hier nur gebrochen Englisch gesprochen wird,bzw.der Wortschatz der verstanden wird so gering ist,das man hier von rudimentäre, Englisch spricht,also ein schlechtes Schulenglisch. Sicher ist das nun leicht zu verstehen.

Es ist eben nicht das im täglichen Gebrauch gesprochene Englisch. Und das wird schon mal mit "ungeeigneten" Worten umschrieben.

Bonzo240195
Fragesteller

Gab es das tatsächlich mal?

LeWe23  29.10.2023, 11:58
@Bonzo240195

Sie nahmen es nirgendwoher. Es ist real existierendes Englisch.

Es ist halt nur kein Businessenglisch

Bonzo240195
Fragesteller
@LeWe23

Sondern? Wenn niemand im Alltag mehr so redet, wie kam es dann dazu in den deutschen Schulen?

LeWe23  29.10.2023, 12:26
@Bonzo240195

Man redet schon so. Das würde in englischsprachigen Ländern verstanden. Trotzdem ist natürlich das Englisch, was Muttersprachler sprechen anders.

ronalda  29.10.2023, 12:10

Es sind eben Grundlagen