Gibts das deutsche Wort 'Velozität' zum Unterscheiden vom Wort 'Geschwindigkeit' wie im Englischen?

3 Antworten

Ja gibt es, allerdings ist es in unserer Alltagssprache absolut ungebräuchlich.

Im wissenschaftlichen Bereich dürfte das jedoch auch Verwendung finden.

Klar kannst du, wenn du unbedingt möchtest, mit der horizontalen Velozität deines Velozipeds glänzen. (Aber bitte nicht mit der vertikalen.)

Dein Fahrrad wird sich gebauchpinselt fühlen. Du wirst aber einige seltsame Blicke ernten.

;-)

Gruß, earnest

Das FAchwort auf D ist "Geschwindigkeit" für das, was auf Englisch "velocity"heisst.