Österreichisches Äquivalent zu "lecker"?

5 Antworten

Die Frage ist zwar schon zwei Jahre alt, aber sie ist mir gerade über den Weg gelaufen und ich wundere mich, dass niemandem das natürliche Äquivalent zum norddeutschen "lecker" eingefallen ist, nämlich "köstlich"! Synonyme dafür gibt es ja einige: Wohlschmeckend, delikat, deliziös, geschmackvoll, im Dialekt auch g'schmackig.

Vielleicht liest die FS von damals ja noch meine Antwort, dann liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachen: D, E, Fra, Sp, Gr
Ansatisfied
Fragesteller

Deine Antwort ist jetzt auch 2 Jahre alt, aber ich hab sie gelesen! Danke dir!

Lecker gehört zur norddeutschen Kindersprache.

Ansatisfied
Fragesteller

Interessant, aber keine Antwort auf meine Frage.

Ich finde die Frage insofern interessant, weil ja in Österreich die Meinung herrscht, es gäbe kein passendes Äquivalent (und damit der Gebrauch von "lecker" legalisiert werden soll).

lecker = gut

Aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ansatisfied
Fragesteller

Lecker braucht nicht "legalisiert" werden, es ist in Österreich nicht verboten...

Delikat

fällt mr da ein. Und deliziös, da weiss ich allerdings ned, obs des wort überhaupt gibt.

Ansonsten möchte ich mich den vorschreiberm anschliessen und das einfache wörtlein

gut

verwenden