Deutsches Wort für Wingman?

4 Antworten

Denkt ihr "Unterstützer" wäre ein passendes Deutsches Wort?

1Keltin  28.05.2019, 00:22

Anstands Wau Wau 😁

Flügelmann ist die gleiche Bedeutung und wird genauso benutzt

MrAmazing2
Fragesteller

Laber nich, das sagt doch keiner xD

Tannibi  28.05.2019, 10:02

Das Wort wird von niemandem benutzt.

Callmeavictim  28.05.2019, 11:01
@Tannibi

Doch schon. Aber wir leben ja auch nicht in einer fernseeserie, deswegen kommt das halt nicht so oft vor

Tannibi  28.05.2019, 12:10
@Callmeavictim

Hast du im wirklichen Leben schon mal
jemanden den Ausdruck "Flügelmann"
benutzen hören?

Callmeavictim  28.05.2019, 12:14
@Tannibi

Ich glaub schon, 100 prozentug sicher nicht. Aber warum nicht. Da gibt es doch keine Regeln. Jeder sucht sich die eigenen Begriffe aus. Und flügelmann ist ein ganz normaler guter Begriff.

Sprache ist lebendig.

Ich habe auch noch nie den Begriff wingman gehört ausser in der Kinder Serie how I met your mother.

Flügelmann wäre das richtige Wort dafür.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCgelmann

MrAmazing2
Fragesteller

"Wingman" im Sinne von "Kumpel der mir beim Mädchen aufreissen hilft". Werd die Frage wohl nochmal neu stellen, weil das hier wohl keiner checkt

MrCrow667  28.05.2019, 00:07
@MrAmazing2

Wenn du dir mal den Wiki-Eintrag dazu durchliest, wirst du sehen, dass genau das dabei steht.

Und ausserdem gibt es nicht für jeden englischen Begriff auch ein deutsches Pendant.

MrAmazing2
Fragesteller
@MrCrow667

Lies du ihn dir mal durch. Ich hab ihn schon vor der Frage gelesen.

"In Anlehnung an den Begriff wird als Wingman auch eine Person bezeichnet.."

Da ist von "Wingman" die Rede, nicht von "Flügelmann". Dass man solch eine Person als "Flügelmann" bezeichnen kann wird nirgends gesagt.

Callmeavictim  28.05.2019, 00:09
@MrAmazing2

Das wird auch dafür verwendet.

Nur benutzt keiner mehr die deutsche Sprache weshalb das für dich komisch klingt

MrCrow667  28.05.2019, 00:10
@MrAmazing2

Ich habe grade meine Antwort diesbezüglich noch erweitert. Es gibt eben nicht für jedes englische Wort auch einen passenden deutschen Begriff.

Callmeavictim  28.05.2019, 00:10
@MrAmazing2

Und das du das meintest ist ja klar. Sonst hättest du die Frage nicht so gestellt. Das hat jeder gecheckt

MrAmazing2
Fragesteller
@Callmeavictim

War nur etwas überrascht, dass die 1:1 Übersetzung die gleiche Bedeutung hätte. Duden, Wikipedia und co. wissen von dieser Bedeutung von "Flügelmann" nämlich nichts.

MrCrow667  28.05.2019, 00:14
@Callmeavictim

Ja, aber das sagt natürlich kaum jemand. Gibt eben einige englischsprachige Begriffe, die sich bei uns so eingebürgert haben. Im Englischen ist es da teilweise umgekehrt. Er wollte ja eben nur wissen, ob es auch ein anderes Wort dafür gibt. Scheinbar hab ich mich da nicht ganz deutlich ausgedrückt. ^^

Wer "Hilfreichste Antwort" will braucht nur Bswss' Antwort ohne den Herablassenden Teil wiederholen. Die war nämlich bis auf den Teil sehr gut ^^