wie sagt man auf englisch" unter Anführungszeichen "?

5 Antworten

Hier an der US -Ostküste hört man oft "quote unquote", gefolgt von dem Wort oder Ausdruck, das in Anführungszeichen stehen soll. Das gilt nur für das gesprochene Englisch.

Im Schriftlichen verwendet man quotation marks, wie hier schon kommentiert wurde.

Ich mache meistens Anführungszeichen mit zwei Fingern pro Hand und sage "so-called xxx".

Ich kenne das als "under quotes".

im englischen spricht man sowas nicht aus, wie man im deutschen "in Anführungszeichen" sagen würde.

Die ironische Bedeutung des Wortes oder des Satzes wird dann in aller Regel über die Stimme oder einen Gesichtsausdruck rübergebracht.

Bei einer anders gemeinten Bedeutung eines Wortes, etwa weil einem das korrekte Wort nicht einfällt zum Beispiel spricht man dieses Wort dann fragend aus, mit leicht erhöhter Stimme. Das ist schriftlich schwer zu erklären. Ich hoffe, du weißt, wie ich das meine.

ssylviii
Fragesteller

wow wie ist es möglich dass es das im englischen nicht gibt. schon krass.

Pfiati  26.12.2022, 17:40

Doch. Es gibt Sachen sie man sagen kann.