Was bedeutet eigentlich "Eigentum verpflichtet"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Enteignung ist im Rechtsstaat nur gegen eine entsprechende Entschädigung möglich. Dazu hat weder der Staat noch die Stadt Berlin genug Geld. Abgesehen davon. dass für dieses Geld besser zusätzliche Wohnungen gebaut würden.

Man könnte aber den Leerstand und damit die Wohnungsnot mindern, wenn für leerstehende Wohnungen ein fiktiver Mietertrag festgelegt und steuerpflichtig würde.

EinTeilnehmer
Fragesteller

Sehr konstruktiv. Vielen Dank!

Wird als "Sozialbindung des Eigentums" verstanden.
Wäre bestimmt so, wenn es gemeinnützig wäre, was ist gewöhnlich nicht ist.
Unternehmen handeln regelmäßig eigenützig.

Unternehmen haben keine sozialen Pflichten und kein soziales Interesse.
Noch keine Partei hat sich auf diesen Grundgesetz Artikel bezogen oder auch nur daran gedacht, in ihrer Marktgläubiigkeit.

Deine "Wohnungslosenzahl kannst Du Dir an die Wand nageln. Von diesen Wohnungslosen, besser Obdachlose, suchen keine Wohnungen. Die Zahl derer die eine Wohnung, aus welchen Gründen auch immer, ist wesentlich höher als die Zahl der leerstehenden Wohnungen. Damit ist Dein Hintergedanke bezüglich der Enteignung von Wohnungen, wie es nach diesem Volksentscheid der keiner war, herauskam einfach im Nichts verschwunden.

EinTeilnehmer
Fragesteller

Interessant, dass deine Assoziation mein Hintergedanke sein soll :)
Dessen ungeachtet: Was ist zu tun?

Artus01  10.10.2021, 16:00
@EinTeilnehmer
Was ist zu tun?

Den Bau neuer Wohnungen fördern, wie man es vor 50 Jahren mal angefangen hatte, dann aber mehr und, zurückgefahren hat.

Xapoklakk  10.10.2021, 16:19

Dieser Volksentscheid war mal wieder ein gutes Beispiel, wie blöd Mehrheitsmeinungen sind. Schwarmintelligenz gibt es offensichtlich nur bei Tieren.

Artus01  10.10.2021, 19:58
@Xapoklakk

Dieser Volksentscheid war nur dazu gedacht vorzutäuschen dass man was unternimmt, gerade vor den Wahlen.