Frage von kekskuchen35, 19

Was bedeutet bei englischen (wissenschaftlichen) Zeitschriften Volume 8 Issue 4?

Hallo, ich möchte als Quelle unter anderem die englische Zeitschrift "Behavioral & Brain Sciences" in meiner Facharbeit verwenden. Der Artikel ist zu finden in "Volume 8, Issue 4". Weiß jemand was dies bedeutet?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 13

Band 8 (Jahrgang 8), Ausgabe (Heft) 4.

Antwort
von Myrine, 19

Band 8, Ausgabe 4

Zeitschriften werden in der Regel in Jahrbänden zusammengefasst und zu einem Jahrband gehören mehrere Hefte bzw. Ausgaben.

Kommentar von kekskuchen35 ,

Könnte man auch Band 8, Heft 4 sagen? Oder ist das was anderes?

Kommentar von Myrine ,

Genau das meinte ich mit "Hefte bzw. Ausgaben". Issue 4 ist das Heft Nr. 4.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 10

Hallo,

ein gutes (online) Wörterbuch, z. B. dieses hier: http://de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=issue&l=deen&in=ac\_en&lf=de, verrät dir, dass volume (im Zusammenhang mit Büchern) Band und issue (im Zusammenhang mit Büchern und Zeitungen) Ausgabe heißt.


Auch die Benutzung eines (online) Wörterbuches will gelernt sein, da Wörter je nach Kontext unterschiedliche Bedeutungen haben. Das heißt, man muss die Einträge bis zum Ende durchlesen und dabei auf Anmerkungen wie ZOOL, ASTROL, MED, GASTR usw., angegebene  Präpositionen, Wortart usw. achten und möglichen Querverweisen folgen.

AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community