Was ist ein oikos?

3 Antworten

Ich versuch dir das mal ein bisschen umfassender zu erklären.

Das gesellschaftliche Zentrum des antiken Griechenland war die Polis also praktisch eine Stadt mit einem Stadtkern und einem Umland das noch zur Bewirtschaftung verwendet wird. Es gab einige Poleis die mehr oder weniger durch den Zusammenschluss mehrerer kleiner Städte entstanden sind. dazu gehört z.B. Athen. Dann gibt es aber noch welche, die durch Kolonisation entstanden sind, sprich ein paar Leute sind mit Schiffen übers Meer gefahren und haben eine Kolonie gegründet aus der durch Zuwachs schließlich eine große Polis wurde. Derjenige, der die Leitung über diese Koloniegründung hatte war der Oikist****! Dieser Oikist hatte also die Verantwortung über die Gründung eines **kleinen wirtschaftlichen Bereichs, der schließlich wachsen sollte. Das war hauptsächlich zur Zeit der großen Kolonisation der Fall (ca. 770 - 550 v. Chr,) Aber schon vorher gab es den Begriff der oikoi, nämlich zur Zeit der sogenannten Dunklen Jahrhunderte(1100-800 v. Chr.) . So kannst du Dir z.B. vorstellen, dass der mykenische Herrscher Agamemnon (Den du vielleicht aus dem Film "Troja" kennst) in erster Linie nicht König über ein riesen großes Reich, sondern über einen kleinen oikos war. Dieser oikos ist eine kleine personell-territoriale Grundeinheit also KEINE Palastherrschaft. Adelige waren also die "Herrscher" über oikoi. Du kannst dir das vorstellen wie eine Wild-West-Ranch oder ein Bauernhof im frühen letzten oder vorletzten Jahrhundert. Es gab also ein haus, indem der Adelige gewohnt hat, dazu noch Unterkünfte für seine Sklaven und "Angestellte" und dazu dann noch ein paar Hektar Land. In Sparta war das noch so ähnlich. Während die Spartiaten in der Polis Sparta waren, waren deren Frauen, sowie Sklaven auf deren Landbesitz außerhalb der Stadt, bzw. irgendwo auf der Peloponnes und haben dieses Land bewirtschaftet.

Hoffe das hat dir ein bisschen geholfen.

Das ist (Alt-)Griechisch.

Grundbedeutung: Haus.

Davon abgeleitet: Haushalt, also die wirtschaftliche Einheit, die ungefähr dem entspricht, was wir Familie nennen. Und neben der Kernfamilie von Eltern und Kinder auch z.B. Großeltern und Sklaven umfasst. eben alle, die in dem Haus (bzw. der Wohnung) wohnen.

Im Neuen Testament ist die doppelte Bedeutung die Erklärung, wie aus der Aussage, dass jeder der an Jesus glaubt als Kind Gottes gezeugt/geboren wird, das Bild abgeleitet wird, dass jeder Gläubige ein Stein in Gottes Tempel ist: ein Kind gehört zur Familie (oikos), und "Gottes Haus" ist natürlich ein Tempel ...

Haus /Hof, Frau, Familie, Nutztiere, Sklaven und Bedienstete.

Vom Wort "oikos" leiten sich Begriffe wie ÖKOnomie ( > Haushalt) und ÖKOlogie ab.