Was ist Hirntod?
Ich habs in einer Definition nicht ganz verstanden was das ist :S
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ein Mensch gilt als hirntot, wenn sein Gehirn nicht mehr funktioniert. Alle Funktionen des gesamten Gehirns - also des Großhirns, Kleinhirns und Hirnstamms - müssen erloschen sein. Das Gehirn ist das übergeordnete Steuerorgan aller Lebensvorgänge und der Sitz allen Denkens und Fühlens. Mit dem Tod des Gehirns ist auch der Mensch gestorben, so die Definition. http://debeka.gesundheitsportal-privat.de/Krankheiten/Organspende+Transplantatio...
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ok, auf gut deutsch:
Die Lebenswichtigen Organe funktionieren aber das Gehirn ist Tod.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Deine Lebenswichtigen Organe funktionieren noch aber das Gehirn hatte schon zu großen Sauerstoffmangel so das es tot ist. Da bringt es dir auch nichts mehr das du noch "Lebst" weil du nichts mehr davonmitbekommst
-
-
Ich bin über deine Frage gestolpert. Allgemein wird der Hirntod als Kriterium für den Tod eines Menschen angenommen. Der Hirntod wurde abweichend von den klassischen Merkmalen zur Feststellung des Todes eingeführt, um rechtlich die Organentnahme zu ermöglichen. Die Organentnahme ist nur möglich, solange nicht die klassischen Todeskriterien zutreffen, d.h. ein bisschen muss noch Leben im Körper sein, sonst werden die Organe sofort unbrauchbar.
Ein Körper eines Hirntoten wird nicht zur Beerdigung freigegeben. Das sollte doch mehr als nachdenklich stimmen.
Organspenden mag von den Spendern gut gemeint sein, aber Spenderorgane sind ein sehr lukratives Geschäft, mit dem viel Geld verdient wird, nur die Spender haben keinen Anteil daran.
Was denkst du: Warum werden Hirntote nicht zur Beerdigung freigegeben?
-
der hirntod ist, wenn du (also deine seele) schon tod ist, also dein ganzes bewusstsein is futsch, aber du atmest noch, dein herz schlägt noch und so weiter. dein gehirn funktioniert einfach nicht mehr... o.O
-
Wenn keine elektrischen Signale mehr gemessen werden können.
-
Hirntot ist wenn dein Körper absolut tot ist. Das hirn ist ja noch eine Zeitlang aktiv nachdem dein Bewusstsein "gestorben" ist, wie wenn in einem Gerät noch reststrom ist.
Glaube ich zuindest
-
-
Wen das Herz noch schlägt das Hirn aber schon tot ist.
Die Patienten bei denen die Familien entscheiden müssen ob der Stecker gezogen wird die sind meistens Hirntod
-
Der Hirntod ist das in der Medizin gängige Todeskriterium und bedeutet das irreversible Ende aller Hirnfunktionen aufgrund von weiträumig absterbenden Nervenzellen. vgl. weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Hirntod
-
Nun ja, wie die Definition sagt, ist das Gehirn tot. D.h. es gehen keine Signale mehr vom Hirn aus. Im Prinzip ist der Mensch tot, jedoch können Organe noch eine Zeit lang weiter funktionieren, da sie nicht direkt vom Gehirn gesteuert werden.
-
Hirntod bedeutet das eigentlich alles im Körper noch funkzunieren würde, nur das Hirn spielt nicht mehr. Wenn sowas eintritt, werden die Organa auf zustimmung der Angehörigen als Spende benutzt.
-
Wenn nur noch deine Organe und nicht mehr dein Hirn am Leben ist denke ich...
-
Antwort von shak97 24.07.2011
ein schlaganfall!
Kommentar von hancohanco 24.07.2011Ähem - ja. Soviel dazu.
Kommentar von shak97 24.07.2011wie jetzt?
Kommentar von coolcarvercoolcarver 24.07.2011Ein Schlaganfall kann zu Hirntod führen, muss aber nicht.
Kommentar von superchiller22superchiller22 24.07.2011genau :D
Kommentar von shak97 24.07.2011aso ok also zu mir wenn man keine ahnung hat einfach hände weg von der tastetur :D
Kommentar von superchiller22superchiller22 24.07.2011bist ja auch nur ein Mensch ;D
-
Das Gehirn ist tot.
alles vom Hirn? Also Großhirn,Kleinhirn etc.