was ist denn der unterschied zwischen charakter und persönlichkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Persönlichkeit eines Menschen entwickelt sich durch seinen Charakter und den Umgang den ich als Mensch habe. Der Charakter wird durch Erfahrungen und die Erziehung geprägt, d.h. der Charakter macht die Persönlichkeit aus. Persönlichkeit ist auch das äußerliche Bild was der Mensch der Gesellschaft übermittelt, der Charakter ist das Bild was man erst kennenlernen muss um einen Menschen tatsächlich einschätzen zu können.

der mensch ist ein geistiges wesen, welches sich mit einem physischen körper umgeben hat uned jetzt auf der erde lebt.

dieses geistwesen mensch hat charakterkräfte, welche sich in seinem physischen körper offenbaren.

.

die persönlichkeit ist das spiegelbild des geistwesens mensch hier auf der erde.

.

-die persönlichkeit wird geformt durch die vererbung und die umwelt.

.

-den charakter bringt sich das geistwesen mensch aus seiner geistigen heimat mit auf die erde.

Eine Persönlichkeit hat und ist jeder. Es bezieht sich auf die Erscheinung als Person. Eine starke Persönlichkeit hat z.B.eine starke Ausstrahlung auf andere Lebewesen. Eine Person mit einer schwache Persönlichkeit wird kaum beachtet. Der Charakter ist die Eigenheit des Lebewesens (wie ist er/es) z.B.fröhlich, einfühlsam, unternehmungslustig, temperamentvoll,launisch,unberechenbar um nur einige zu nennen. Ich hoffe das hilft dir.

onkellupo
Fragesteller

ja, danke, das hilft mir. Ich kann leider nur eine Antwort als hilfreichste Antwort bewerten. Ich finde Deine sehr gut und die von Mamamolli. Vielen Dank

Eine Persönlichkeit kann einen Charakter haben, der sich wohlwollend auf alles auswirkt. Es gibt jedoch auch Persönlichkeiten, die einen Charakter haben, der viele andere Menschen ins Unglück reißt. Siehe W.Georg Bush und der derzeitige Papst der Katholiken, der lange genug die sexuellen Verfehlungen seiner Prieste deckte, und lieber Millionen an Entschädingen an die zahlte, an die man sich verging, jedoch ihren Dienst nicht quitieren mussten. GALLARIAOY

Ich denke in der Persönlichkeitspsychologie wurde der Begriff des Charakters im Wesentlichen durch den Begriff der Persönlichkeit ersetzt. Eine klare Differenzierung glaube ich gibt es jedenfalls in diesem Bereich nicht und der Begriff Charakter wird nur noch selten verwandt.