Wie viel Einfluss hat das Geschlecht auf unsere Persönlichkeit?

6 Antworten

Ich behaupte aus meiner Erfahrung mit meinen eigenen Kindern und den Kindern von Freunden und Bekannten, dass es Unterschiede gibt. Mädchen sind im Schnitt sozialer, Jungen technikaffiner. Das klingt nach Klischee, ist aber die Wahrheit.

Meine Kinder hatten, als sie klein waren, praktisch dasselbe Spielzeug. Dieselben Tierfiguren werden aber bei Mädchen anders bespielt als bei Jungen. Mädchen ist Familienbildung wichtig, auch Ausgestaltung von Szenen mit Pflanzen, Futter für die Tiere, "Ambiente". Jungs bauen die Stallgebäude, besorgen einen Tiertransporter, kreieren Revierkämpfe.

Jungs sammeln allen möglichen technischen Kram, den sie so finden. Mädchen interessiert das nicht die Bohne.

Natürlich kommt da immer die Behauptung, das läge an der subtilen Beeinflussung durch Eltern und anderer Erwachsener. Das ist schwer zu entkräften, da man ja kein "Neutral-Experiment" veranstalten kann. Jedenfalls habe ich aber alle meine Kinder zur Mitarbeit bei Holzarbeiten, Reparaturen und dergleichen in gleicher Weise animiert. Mädchen machen "auch mal mit". Jungs reißen sich darum.

Natürlich gibt es immer auch die Gegenbeispiele, und Gleichberechtigung stelle ich mir so vor, dass man ein tischlerndes Mädchen absolut genauso anerkennt wie einen Jungen, oder eben auch einen Jungen, der sich für die Babys der Nachbarn interessiert ebenso wie ein Mädchen. Im Mittel sind die Interessen aber eben andersrum - und auch das sollte man akzeptieren.

Aufgrund unserer Entwicklung und wie andere Menschen uns aufgrund unseres Geschlechts behandeln hat auch unser Geschlecht Einfluss auf unsere Persönlichkeit. Außerdem machen die unterschiedlichen Geschlechter auch physisch unterschiedliche Lebenserfahrungen. Das prägt auch die Persönlichkeit. Darüber hinaus gibt es noch mehr Wege auf denen das Geschlcht direkt oder indirekt unsere Entwicklung beeinflusst und sich so auf unsere Persönlichkeit auswirkt. Und jeder Mensch hat auch eine Geschlechtsidentität.Geschlecht beeinflusst also nicht nur unsere Persönlichkeit, sondern ist auch immer Teil dessen.

minimaler einfluss und auch nur in manchen dingen. wenn man sich bewusst ist "man ist x" lebt man diesen fakt meistens auch aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Tausende menschen und situationen...

Eine ganze Menge. In Prozent wird man dir das nicht sagen können, aber es hat in jedem fall einen großen Einfluss. Allein schon durch die Rollenbilder und Vorstellungen die man von klein auf aufgedrückt bekommt - selbst wenn man sich dagegen bewusst wehrt ist das ja bereits Einfluss.

Das Geschlecht hat bei mir sehr viel Einfluss, ich kann auch zur Not im Sitzen pinkeln. ^^

docgrizzly  03.05.2022, 21:24

...und es gibt bereits schon das Damenpissoir! 😁