Gehirn von Mann und Frau wirklich fast identisch?

PS: Bitte ernste Antworten

6 Antworten

Ich denke, du hast da Logikfehler drin. Die Hirne beider Geschlechter lassen vielfältig verschalten. Es gibe homosexuelle Frauen und Männer. Es gibt erfolgreiche theoretische Physikerinnen und erfolgreiche Männer in der Modebranche.

Also liefern beide Gehirne die Voraussetzungen für alles Mögliche, sind also gleich. Die Verschaltung ist zwar zu Anfang tendenziell unterschiedlich, aber kann sich durch soziale Einflüsse ändern. So hast du viele Frauen, die im Laufe ihres Lebens lesbisch WERDEN und umgekehrt. (Das wird allerdings von den Deterministen hilflos bestritten.)

Judith171  03.05.2020, 14:54

Ich glaube nicht, dass Frauen im Laufe des Lebens lesbisch werden. Sie waren es immer, haben es aber nur nicht festgestellt oder unterdrückt. Was meinst Du?

WisperndesGras  03.05.2020, 14:56
@Judith171

Doch, es gibt viele Frauen, die sich spät von Männern abwenden. Ich kenne einige. Die Gründe sind unterschiedlich.

Natürlich gibt es Unterschiede. Der Grund sind die Hormone, die durch die Hoden produziert werden. Die Menge des Testosterons macht den Unterschied...

Das Gehirn von Mann und Frau müssen ganz anders funktionieren. Sonst wäre es nicht erklärbar, warum beim Mann das Schwanz Denken eintritt, wenn einer Frau auf ihn trifft, dem sie das Versorgungsdenken zutraut.Oder?

lkeyz
Fragesteller

Eben, das sehe ich auch so, aber dann gibt es solche Aussagen wie, das Gehirn der Frau ist kleiner etc und das ist der Unterschied, aber somit ist das ja nicht erklärt

Hi.

Also zuerst muss ich sagen, dass das nicht nur Hirn und Gene sind. Das Umfeld macht auch brutal viel. Bei uns werden homosexuelle Handlungen unter Männern deutlich mehr tabuisiert als unter Frauen. In Sparta wäre es ganz normal gewesen, nen Knaben lieb zu haben (mitunter erwartet).

Wenn Du Dir mal "warum Männer nicht zuhören und Frauen nicht einparken können" von Pearse durchliest, wird Dir finde ich sehr schön ausgezeigt, dass Männer und Frauen unterschiedlich denken. Klar, wenn Du Dir den Sermon der Genderfraktion antust, dann wird da das Gegenteil stehen. Ich für meinen Teil komme deutlich besser mit den Damen klar, seit ich das Axiom habe, dass "die Damen anders denken, ticken und sprechen". Nicht besser, nicht schlechter, anders.

Aber wie gesagt, beim Thema Sexualpartnerpräferenz halte ich die Kultur für relevanter als die Hirnchemie.

die Hirnmasse ist bei der Frau etwas geringer als beim Mann, der Hirnbalken hingegen etwas dicker, auch gibt es sonst noch einige Hirn-Areale die bei den Geschlechtern unterschiedlich ausgeprägt sind.

annie80  02.05.2020, 16:46

Die Hirnmasse ist im Durchschnitt deshalb geringer, weil Frauen im Durchschnitt kleiner sind als Männer.

voayager  02.05.2020, 16:47
@annie80

das ist sicherlich richtig, bestreite ich keinesfalls