Denken Männer und Frauen anders - ja oder nein?

11 Antworten

Ja, sicher denken Frauen und Männer anders. Sie wurden seit Jahrhunderten unterschiedlich erzogen/sozialisiert und blicken auf eine jeweils unterschiedliche Geschichte zurück. Dazu kommt die unterschiedliche Darstellung in Büchern und Filmen etc.

Sowas prägt nun mal.

Ich kenne auch viele Männer die rational sind und Frauen die es nicht sind, sehr mysteriös oder. Nun alle in eine Schublade zu stecken ist einfach, hilft uns nur nicht weiter. Sowas lässt sich nicht sagen oder definieren, weil wir nicht alle kennen. Rationalität ist nicht Geschlechter abhängig, sondern individuell.

larisbula
Fragesteller

Was ist in diesem Fall mit mysteriös gemeint?

TheMordred  03.04.2024, 07:45
@larisbula

Das du andere Erfahrungen gemacht hast, als z. B. Ich. Danach kommt wieder jemand und hat wieder andere, immer so weiter.

TheMordred  03.04.2024, 07:47
@larisbula

Und genau das Versuche ich zu sagen. So ist es auch mit der Rationalität.

Frauen ziehen vieles auf die Emotionsebene und bearbeiten und handhaben alles von dort aus. Männer tun selbiges mit der Logik- und Lösungsebene. Nichts davon ist besser oder schlechter. Je nach Einsatzgebiet hat es nur andere Auswirkungen. Und das Männer und Frauen sich in Beziehungen oft nicht verstehen wird genau dadurch ausgelöst.
Es gibt NATÜRLICH auf beiden Seiten auch Ausnahmen. Es gibt durchaus Männer die die Emotionsebene verstehen und Frauen die lösungsorientiert denken.

Da gibts dieses "welches Kleid soll ich anziehen" Beispiel in einem recht bekannten Buch - über den Unterschied zwischen männlichem und weiblichem Denken.

Verschiedene Menschen denken verschieden

Menschen unterscheiden sich in ihrem Denken aufgrund von

  • Alter,
  • Wohnort,
  • Art der sozialen Beziehungen,
  • Anlagen,
  • Vorlieben,
  • Geschlecht und vieles mehr.

Wird etwa so entschieden behauptet, dass ein Geschlecht rational, das andere gefühlsbetont sei, dann ist meist die Tendenz zum Sexismus nicht fern.

larisbula
Fragesteller

Genau. Danke für deine objektive Sicht.

Das von dir beschriebene Verhalten ist das genaue Gegenteil des Vorurteils, welches ich kenne.

Grundsätzlich sollte man zwischen anerzogenen und biologisch vorgegeben Unterschieden differenzieren ... bzw. sich bewusst sein, dass es beides gibt (denn das Auseinanderhalten ist IMHO schwierig bis unmöglich)

larisbula
Fragesteller

Genau.