Warum mögen Männer eher rationale Frauen wie Gefühlsvolle Frauen?

10 Antworten

Bei rationalen Frauen fühlen sich viele Männer womöglich mehr unter Ihresgleichen. Sie erscheinen weniger kompliziert.

Hyperemotionale Frauen können eher dazu neigen, Männer aus der Fassung zu bringen. Insbesondere dann, wenn sie bspw. ein künstliches Drama um Nichts aufführen.

Gefühlvoll wird von den meisten Männern als positiv wahrgenommen. Es gibt durchaus Frauen, die gefühlvoll und dabei gleichzeitig selbstbeherrscht sein können.

Jana890
Fragesteller

Vielen Dank :).kannst du mir auch erklären was du genau meinst mit "Fassung " verlieren, du meinst das Sie sich drauf einlassen und dan wütend werden können wenn sie mit einer emotionalen Frau diskutieren ?

RhoMalV  19.10.2017, 22:09
@Jana890

Bei weitem nicht alle Männer reagieren aggressiv, sondern ziehen sich eher zurück, da er sich von vorn herein denkt, dass er bei einer "aufgebrachten Furie" nicht mit sachlichen Argumenten weiterkommt.

Jana890
Fragesteller
@RhoMalV

was macht man dann am besten, wenn er sich zurück zieht ? Gibt's da Tipps ? :D

RhoMalV  19.10.2017, 22:18
@Jana890

Ja. Abwarten bis sich der Sturm wieder gelegt hat und alle wieder heruntergefahren sind. ;)

Ich denke, sie können nichts damit anfangen, wenn z.B. eine Frau weint. Da stehen sie hilflos daneben.

Und sie finden es generell stressig, wenn eine Frau emotional reagiert.

Jana890
Fragesteller

Ja du sagst, ein emotionale Frauen kommen sie überhaupt nicht klar .. wobei emotionale Frauen viel liebe an den Mann weitergeben kann, damit er sich wohl fühlt und es auch spürt :))

für mich ganz einfach. emotion sind eine sprache, mit viel subjektivität und interpretationsraum. gefühle sind nich immer nachvollziehbar, reaktionen unvorhersehbar. so wie ich es erlebt haben, sind emotionen oft nur für sachlich erklärung empfänglich.. für mich galt es immer, herr seine emotionen und bedürfnisse zu sein, darüber stehen zu können und sich nicht von ihnen kontrollieren zu lassen. aus meiner sicht, sind emotionen die menschliche triebfeder 1.0, etwas was wir hatten, bevor wir uns zum rationalen denken entwickelt haben. das heißt nicht, dass wir keine gefühle zeigen oder zulassen sollten, sondern stärker als sie sein sollten. eine frau, die bereits weint wenn sie ein totes reh am strassenrand sieht, ist in meinen augen genau so primitiv wie der macho, der beim anblick einer jungen frau im rock n dummen spruch lassen muss um einen paarungsversuch zu wagen

Meiner Erfahrung nach versthene Männer das rationale besser als das gefühlvolle - das ist meiner Meinung aber nur ein Argument warum Männer mit solchen Frauen besser klarkommen, aber nicht undbedingt warum sie diese mehr mögen sollten.

Wenn es darum geht in wen ein Mann sich verliebt, dann ist das von Männerseite auch meist nicht rational : )

weil man mit emotionalen frauen mehr diskutieren muss als mit Rationalen, die einfach einsehen, dass der Mann ab einem gewissen Punkt nichtmehr zuhören will.

Jana890
Fragesteller

Da ist was wahres dran. Aber warum sind Männer einfach manchmal so genervt auch wenn man oft das gleiche sagt.. Und was löst ihn Ihnen aus, dass sie nicht mehr zuhören wollen ?

Jana890
Fragesteller
@Beamer97

Beispielsweise könnte ich jetzt eine Disskusion führen :). Ist doch egal wie oft man das gleiche sage der Mann sollte sich das einfach anhören und nicht immer sagen man wiederholt sich und ist genervt. Das Problem ist glaub das Männer und Frauen ganz anders denken

Beamer97  19.10.2017, 22:10
@Jana890

ja würde auch nicht weggehen, wenn ich zuhören muss

RhoMalV  19.10.2017, 22:16
@Jana890

In der Tat.

Aus der Perspektive eines Mannes ist der Mechanismus so:

"Die Information ist angekommen! Ich brauche mir ja schließlich auch keine 3 Fahrkarten kaufen, wenn ich nur eine Nutzen kann. Warum will mir die Frau immer noch weitere Tickets verkaufen?"

Männer sind auf der Verständigungsebene halt Informationswesen.

Deswegen sprechen Männer auch häufiger im Imperativ als Frauen.

Unter Männern funktioniert dies auch wunderbar.

Frauen fühlen sich dann hingegen kommandiert.

Jana890
Fragesteller
@RhoMalV

Hahaha ok also das mir den Fahkarten ist zwar ein guter Vergleich. Aber ich denke einfach das der Mann total übertrieben reagiert. I

Jana890
Fragesteller
@Jana890

Wie rede ich den Informationensbewusst mit einem Mann, damit er sich nicht gernevt fühlt ?

RhoMalV  20.10.2017, 17:46
@Jana890

Ich würde Dir nicht empfehlen, Dich gänzlich zu verstellen.

Im Allgemeinen kann ich nur sagen, dass sich Partner sehr häufig schon wegen Belanglosigkeiten in die Haare bekommen oder Probleme damit zu lösen versuchen, in dem sie sich nur mit Vorwürfen konfrontieren.

In der Folge wird es nur emotional eskalieren aus denen beide äußerst unzufrieden hervorgehen werden.

Informationsbewusst heisst eben, nur bei den reinen Fakten bleiben, ohne etwas hineinzuinterpretieren, ohne Emotionen einzuflechten.

Ein Beispiel:   Wenn der Mann nicht direkt ans Handy geht oder nicht direkt antwortet, dass Frau ihm nicht gleich unterstellt, dass er kein Interesse mehr hätte oder grad mit einer anderen Frau zusammen ist.

Männer hassen es insbesondere, wenn Frauen von ihnen Rechtfertigungen einfordern, für Dinge, die gar nicht passiert sind.