Sollen alle Geschlechter den Wehrdienst ableisten, wenn dieser wieder eingeführt wird?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Männer, Frauen, Diverse (inkl. LGBTQ+) 77%
Nur Männer 19%
Nur Männer, Frauen 4%

13 Antworten

Männer, Frauen, Diverse (inkl. LGBTQ+)

Ja natürlich. Zwecks der Gleichberechtigung sollten alle Staatsbürger und Staatsbürgerinnen, die tauglich sind, zum Wehrdienst eingezogen werden.

Da man aber keinen zum Dienst an der Waffe zwingen kann, braucht es auch einen Wehrersatzdienst, also Zivildienst.

AggroAndi86  19.04.2023, 16:02

Im Krieg ist es egal was für ein Geschlecht,es zählt jeder Mensch der dazu beitragen kann sein Land zu verteidigen,ausgenommen sind natürlich Kinder und ältere Menschen.Das ist meine persönliche Meinung..LG Andi

Männer, Frauen, Diverse (inkl. LGBTQ+)

Niemand sollte dazu verpflichtet werden. Aber wenn die Wehrpflicht wieder eingeführt wird, was sehr unwahrscheinlich ist, aber leider ist das Risiko dafür größer als 0%, dann sollte alle Wehrdienst leisten, damit wenigsten noch die Gleichberechtigung stabil bleibt. Die Gleichstellung der Geschlechter macht es auch deutlich einfacher demokratische und freiheitliche Werte zu verteildigen.

Nur Männer

Erst einmal ist das Militär Männersache und das aus guten Grund. Zum einen ist es eine Jahrtausend Jahre alte Tradition und zum anderen sind Frauen auf Grund ihrer Psyche und Physiologie nicht für den Militärdienst nicht geeignet. Von LGBTQ will ich gar nicht erst anfangen. Außerdem leisten Frauen auch so schon einen Beitrag der mindestens genauso wichtig ist.

HALLO78366  19.04.2023, 15:50

Frauen können auch andere Positionen im Krieg mit einnehmen. Sollen die lernen, wie man LKW fährt oder im Munitionslager Inventur machen / Im Lazarett arbeiten. Im Krieg gibt es mehr Jobs als nur an der Front stehen, auch gibt es heutzutage Drohnenpiloten. Krieg ist heute also nur an der direkten Front mit Muskeln und körperlicher Arbeit verbunden.
Und wusstest du, das Deutschland sogar Panzer für Hochschwangere Frauen hat? Die sollten natürlich nicht fahren, könnten aber, daran sieht man also, dass so gut wie alles möglich ist.

Wintermadl  19.04.2023, 15:51

Ach und die Psyche von einem Mann verträgt das besser, wenn er im Kriegsfall dazu gezwungen wird, andere zu erschießen und ständig aufpassen muss, dass er selber nicht draufgeht? Nie nen größeren Mist gehört...

filmfan69  19.04.2023, 15:56

Was sagst du zu den bereits existierenden Soldatinnen in der Bundeswehr, der US-Armee, der allgemeinen Wehrpflicht für Frauen z.B.in Israel, Schweden und Norwegen?

Das Argument der angeblichen physischen Nichteignung habe ich schon oft gehört, aber von der psychischen noch nie. Aus welchen psychischen Gründen hältst du Frauen für nicht geeignet?

BlueVelvet45  19.04.2023, 16:20

Frauen können natürlich auch für das Militär geeignet sein! Was soll diese schwachsinnige Aussage? Und „von LGBTQ will ich gar nicht erst anfangen“, was meinst du damit? Können Homosexuelle nicht Soldaten sein? Ziemlich respektlos gegenüber all den heldenhaften homosexuellen Soldaten, die ihr Leben aufs Spiel setzen.

Männer, Frauen, Diverse (inkl. LGBTQ+)

Jeder der eine Waffe halten und kämpfen kann gehört eingezogen und die schwächeren sollen im Hintergrund arbeiten Sanitäter, Schützengräben ausheben, sich um die Versorgung der Truppen kümmern usw jeder hat seinen Teil beizutragen aber es muss auch Leute an der Heimatfront arbeiten um das Land und die Zivilisten zu versorgen, und außerdem würde die Wehrpflicht den Menschen nicht schaden etwas Disziplin kann nie schaden wenn ich mir die Menschen von heute ansehe dann erst Recht

Männer, Frauen, Diverse (inkl. LGBTQ+)

Klares Ja. Aber nach altem 18 monatigem NVA Muster alter Bauart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung