🪑Geschlechtsspezifische Sessel?

Das Ergebnis basiert auf 87 Abstimmungen

Sowas ist dermaßen sexistisch 54%
Grauenvolle Idee 29%
Ja sollte eingefügt werden 7%
Ich würde das nicht befürworten 6%
Ja aber nur in Schulen und Unis 2%
Es sollte sie zum kaufen geben aus freiwilligkeit 1%
Wär mir egal wenn ich gezwungen werd so zu sitzen 1%

19 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Das geschlechtsspezifisches Sitzen ist in allen Kulturen zu beobachten und hat kulturelle, psychologische wie auch physiologische Gründe.
Mit Sexismus, Dominanz oder Patriarchat hat das nicht viel zu tun.

  • Beim Fahrradsattel zeigen sich schon starke Unterschiede.
  • Das Überschlagen der Beine ist auch eine Stabilisierung der Wirbelsäule - ein häufiger Wechsel von rechts nach links Überschlagen ist ratsam.
  • Psychologisch kann es auch eine nonverbale Geschlechterkommunikation sein.
  • https://www.elle.de/sitzposition-charakter
  • Siehe auch die Studien von Samy Molcho

Das männliche Sitzgebaren wird auch als "manspreading" verurteilt:

http://m.spiegel.de/kultur/gesellschaft/manspreading-untenrum-breit-warum-maenner-breitbeinig-sitzen-a-1151934.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Sowas ist dermaßen sexistisch

Das ist Quatsch. Ich glaub nicht dass es das gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wir sind schon 3,5 Jahre fest zsm
Nill
Fragesteller

Doch tuts

Rolajamo  05.11.2021, 15:43
@Nill

Als studentisches Projekt, nicht zum Kauf. Wenn du schon sinnlose Diskussionen anstoßen willst, verlink doch wenigstens eine Quelle dazu.

Rolajamo  05.11.2021, 15:45
@Nill

Allein dass du den Kanal schaust zeigt eigentlich, mit was für einem Menschen ich hier diskutiere.

Es handelt sich um ein STUDENTISCHES PROJEKT.

Kein Produkt, dass du im Laden kaufen kannst. Und da du diesen kleinen feinen Unterschied nicht verstehst, hast du wohl auch keinen akademischen Abschluss.

Aber mit den Reaktionen hier hast du vermutlich gerechnet, indem du den Sachverhalt grundlos verschweigst.

Nill
Fragesteller
@Rolajamo

Hab ich nie behauptet dass das verkauft wird

Und was soll ich verschwiegen haben?

Ich hab nur gesagt das es das gibt

Rolajamo  05.11.2021, 15:56
@Nill

Das wird es aber nie geben. Es ist eine Awareness Kampagne.

Und deine Frage ist hier peinliche Meinungsmache mit einem Problem, das nichtmal zur Diskussion steht.

Nill
Fragesteller
@Rolajamo

Wer weiß ob es die nie geben wird aber das hier is ne waswärewenn frage

ArturoVega  06.11.2021, 12:26
@Rolajamo

Gender-Gaga war ursprünglich auch nur eine geistige Ausgeburt irgendwelcher durchgeknallter Weltverbesserer

Rolajamo  06.11.2021, 19:53
@ArturoVega

Mit der Antort unterschreibst du nur, dass du den Sachverhalt auch nicht kapierst und daher unterstelle ich mal ganz frech, dass du ebenfalls keinen akademischen Abschluss hast.

ArturoVega  06.11.2021, 19:58
@Rolajamo

Hab ich auch nicht...dafür kann ich aber "Antwort" richtig schreiben ;-)

Rolajamo  07.11.2021, 09:56
@ArturoVega

Wenn du dich durch einen kleinen Tippfehler besser fühlst, dann gönne ich dir das ;)

Krader303702  30.05.2022, 13:21
@Rolajamo

wenn man keine Argumente mehr hat achtet man auf so einen misst wie Tippfehler

Gibt doch nichts Besseres als Leute in Rollen zu zwängen.

Ich verrate mal ein Geheimnis: Männer sitzen breitbeinig weil sie es können.

Und noch in Geheimnis: Frauen können es auch.

Man kann die Frauen natürlich auch durch Keile auf dem Stuhl zwingen breitbeinig zu sitzen; sie sind die letzten 1000 Jahre schon zu schlimmerem gezwungen worden.

Man kann auch versuchen Männer zu zwingen auf diese Keilstühle zu sitzen; ich hab nur den Verdacht sie werden es irgendwann einfach nicht mehr tun.

Grauenvolle Idee

Ich finde solche Stühle irgendwie... sinnlos. Und ich glaube auch nicht, dass sich eine charakterlich dominante Person aufgrund der Sitzposition ändern wird (und umgekehrt natürlich auch nicht).

dieLuka  05.11.2021, 16:05

Das ist auch nicht die Intention. Das ist ein Wettbewerbsbeitrag und soll wohl das Thema Menspreading ansprechen. Es geht also direkt um die Sitzposition.

Der größte Blödsinn, den ich hier je gelesen habe.