Frauen eher links, Männer eher rechts - Wieso?

5 Antworten

Die Linken Parteien sprechen mehr die Hilfsbereitschaft der Frauen stärker an. Sie entsprechen auch mehr dem öffentlichen Meinungsbild. Frauen sind weniger dazu geneigt eine unbequeme Position zu vertreten.

Rechte Politik setzt dagegen mehr auf Souveränität und Eigenverantwortung. Das ist natürlich kompetitiver und fordert mehr Mut und Eigeninitiative.

Charlotte hat da ein Video zu gemacht.

Anon99999
Fragesteller

Charlotte ist rechts?

diem235er  03.06.2023, 15:03
@Anon99999

ja genau. es gibt auch ein Video wo sie erklärt, wie sie rechts geworden ist

Anon99999
Fragesteller
@diem235er

Die macht einen linken Eindruck aber wenn ich sie angucken und ihr zuhöre wirkt sie irgendwie rechts

Wenn das belegt ist wie du behauptest dann belege es gleich.

Sonst halte ich deine Behauptung schlichtweg weiter für Unsinn.

Nemophila  31.05.2023, 22:09
Asporc  31.05.2023, 22:11
@Nemophila

Das wieso steht da doch drinn. Was soll also die Frage?

Nemophila  31.05.2023, 22:13
@Asporc

Der fragende Mensch schreibt "wieso", weil er eine Antwort auf die Frage möchte. Dass Männer tatsächlich eher rechts wählen und Frauen links, haben wir bereits geklärt.

Anon99999
Fragesteller

https://www.nzz.ch/nzz-am-sonntag/gendergraben-junge-frauen-werden-linker-maenner-rechter-warum-ld.1740003

Community-Experte für Politik? So so. Bitteschön für deine neue Erkenntnis.

Asporc  31.05.2023, 22:12
@Anon99999

Da steht ja auch Politik nicht für Wahlumfragen. Ist dir aber wahrscheinlich zu hoch sonst hättest du überhaupt keinen Grund auf deinen Titelneid!

Anon99999
Fragesteller
@Asporc

Solange du keine Akademischen Titel vorweisen kannst beneide ich dich um nichts 😙

Etwas Vorsicht ist geboten. Siehe hier:

"Für unsere Gesamtheit der Antworten heißt das: 84 Prozent der 192 Frauen, die geantwortet haben, gehören den "linken" Parteien (SPD, Bündnis 90/Die Grünen und Linke) an, nur 14 Prozent sind in der Union, zwei Prozent sind bei den Piraten und aus der FDP haben wir keine einzige Antwort einer Frau bekommen. Von den 383 Männern kommen 39 Prozent der Antworten aus dem schwarz-gelben Lager, 57 Prozent von links und vier Prozent von den Piraten."

D.h. bei den Männern dieser Studie waren 39% "schwarz-gelb", aber bei den Frauen nur 14% in der Union. Das heißt, die Grundgesamtheit dieser Studie war schon nicht wirklich ausgeglichen.

Zweiter Punkt: es kann schon sein, dass Frauen tendenziell ein wenig "sozialer" denken und weniger aus einem Überlegenheitsgefühl heraus. Daher wählen nur recht wenig Frauen die AfD, die stark kapitalistisch ist und an ein deutsches "Überlegenheitsgefühl" appelliert (dafür sind Männer empfänglicher). Bei der letzten Bundestagswahl haben 12% der Männer AfD gewählt, aber nur 8% der Frauen.

Dennoch wäre ich mit Verallgemeinerungen vorsichtig.

De facto haben 24% der Frauen die Union gewählt (das ist deutlich mehr als die 14% aus der Studie).

Die Hypothese könnte höchstens stimmen wenn man Feminismus als "politisch links" einstuft. Das wäre jedoch willkürlich.

Anon99999
Fragesteller

Feminismus ist schon eher politisch links.

Rotfuchs716  26.03.2024, 21:49
@Anon99999

wenn eine Unterkategorie von Feministinnen sich einfach nur drauf beschränkt prominente Männer zu bekämpfen ist das aus meiner Sicht eher faschistisch. Bewegungen wie etwa #Balancetonporc sind so tendiziell im rechten Lager. Sie greifen auch generell prioritär links orientierte Männer aus Show-Business und Public Media (TV, Presse) an. Ich hab noch nie erfahren, dass die politisch Rechte angegriffen haben.

Das stimmt nicht, es gibt zwar kleine Unterschiede zwischen den Geschlechtern, aber diese sind Unterschiede sind minimal zudem schanken diese auch sehr stark. 2013 haben mehr Frauen als Männer eine rechte Partein gewählt und mehr Männer eine linke Partei gewählt als Frauen. 2017 war es ausgegliechen und 2021 war es so wie du beschrieben hast und was 2025 kommt weiß niemand. Ab Seite 6 in der Quelle kannst du meine Infos verifizieren.

https://www.statistischebibliothek.de/mir/servlets/MCRFileNodeServlet/RPMonografie_derivate_00000287/02-2022-102.pdf;jsessionid=61BAA10EFCDB7DB358CB20CF34D2E736