Ist Schüchternheit etwas, was die echte Persönlichkeit versteckt oder ein Teil der Persönlichkeit?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da muss man aufpassen - ich versuche es mal (anhand eigener Erfahrungen aus Privatleben, Beruf und Ehrenamt) so zu erklären: Wenn jemand ständig den Satz "aber ich bin schüchtern" in den Mund nimmt, so liegt der Gedanke nah, dass das einfach nur als Vorwand für eigene Unsicherheit heran genommen wird und die Person in Wahrheit gar nicht mal so wirklich schüchtern oder introvertiert ist, aber einfach nur unsicher oder unerfahren und deswegen gehemmt im Umgang mit der Welt und anderen Menschen.

Jemand, der wirklich einen ruhigen und zurückhaltenden, scheuen Charakter hat, betont das nicht bei jeder Gelegenheit bzw. spricht nicht darüber - so wie jemand, der anderen Leuten aus Idealismus und Nächstenliebe zur Hand geht, sich nicht überall als großartigen Helfershelfer der Nation zu inszenieren braucht.

Oft liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, man kriegt sie raus, je länger man den Menschen XYZ und sein "Charisma" sag ich mal auf sich wirken lässt und je besser man ihn dadurch kennen lernt ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DummAberClever
Fragesteller
Wenn jemand ständig den Satz  "aber ich bin schüchtern" in den Mund nimmt, so liegt der Gedanke nah, dass das einfach nur als Vorwand für eigene Unsicherheit heran genommen wird und die Person in Wahrheit gar nicht mal so wirklich schüchtern oder introvertiert ist, aber einfach nur unsicher oder unerfahren und deswegen gehemmt im Umgang mit der Welt und anderen Menschen.

Das bin ich, was soll ich stattdessen machen?...

Mango822  15.09.2021, 18:23
betont das nicht bei jeder Gelegenheit bzw. spricht nicht darüber - so wie jemand, der anderen Leuten aus Idealismus und Nächstenliebe zur Hand geht, sich nicht überall als großartigen Helfershelfer der Nation zu inszenieren braucht.

Außer andere Menschen werten ihn ab und bezeichnen ihn als ach so bösen Menschen. Und das ist dann sein unterbewusster Versuch, die anderen vom Gegenteil zu überzeugen.

Schüchternheit ist ganz klar Teil der Persönlichkeit. Dies ist eine Eigenschaft, welche bereits auf eine genetische Disposition zurückzuführen ist, sprich: Wir sind dies von Geburt an. Schüchtern zu sein kann man weder lernen noch aus dem Verhalten löschen.

DummAberClever
Fragesteller

Kannst du diese Theorie mit der Zurückführung der genetischen Disposition mit einem verlinkten Artikel hier posten, um deine Antwort zu stützen?

Es definiert einem aber je wohler man sich fühlt, desto mehr des eigenen Charakters kann man zeigen. Also beides, es ist eher ein Schutz, welches nur von den "Auserwählten" gebrochen wird. Ist jetzt vielleicht zu bildlich erklärt aber ich hoffe man versteht es.

Beides würde ich sagen…

Teil der Persönlichkeit. Wir sind was wir zeigen, nicht was wir gerne sein wollen.

DummAberClever
Fragesteller
Wir sind was wir zeigen.

Stimme ich jetzt nicht zu. Wenn jemand einen schlechten Tag hat und sich mies zeigt, kann man nicht gleich darauf auf seine Persönlichkeit schließen.

phiLue  15.09.2021, 16:46
@DummAberClever

Naja, ich würde schon sagen das der "persönliche" Umgang mit einem schlechten Tag ein Teil der Persönlichkeit ist. 🤷‍♂️ Aber dann frag ich dich was für dich Persönlichkeit bedeutet.

DummAberClever
Fragesteller
@phiLue

"Gesamtheit der persönlichen (charakteristischen, individuellen) Eigenschaften eines Menschen"

was man nicht direkt durch die Selbstdarstellung in der Öffentlichkeit herausfinden kann.

phiLue  15.09.2021, 16:55
@DummAberClever

Nein das stimmt, es ist eine Facette - dennoch Teil der Persönlichkeit, genau wie du es schreibst. Alles zusammen ergibt die Persönlichkeit, einzelne Facetten sind teile der Persönlichkeit. Auch ändert sich die Persönlichkeit im Laufe des Lebens immer mal wieder - bei den einen mehr, bei anderen weniger.