Ist die Trinität ein fester Bestandteil im Christentum oder kann man als Christ auch nicht an die Trinität glauben?

5 Antworten

Nach dem Johannesevangelium ist es entscheidend an Jesus als „Mein Herr und mein Gott“ (Joh 20,28) zu glauben. Es gibt auch andere Varianten als die Trintität die das fertigbringen.

Du kannst dir eine Religion nicht wie einen Einkauf im Supermarkt zusammen stellen, was die nicht gefällt nimmst du nicht...

Es ist eine fertige Lösung die du annimmst, oder es lässt...

Gerade im Falle der Trinität kann man als Christ eigentlich nicht anderer Meinung sein.
Was ist denn dein Problem damit?:

Gott...ist Gott, sollte klar sein
Jesus...ist Gott...ansonsten nur Prophet, dann ab zu den Moslems..
Der heilige Geist...also alles um uns herum, gehört zu Gott, wenn nicht, wer bestimmt denn dann hier alles?

welcher der Punkte stört dich denn?...bin nur neugierig

BirkeBucheEiche
Fragesteller

Mich stört daran gar nichts, wie du siehst gibt es hier auch Leute, die nicht an die Trinität/ Dreifaltigkeit glauben, daher auch die Frage.

Ich selber bin Mitglied der ganz normalen "Evangelischen Landeskirche" und habe eigentlich noch nie wirklich an die Trinität geglaubt. Das ist da zwar nicht unbedingt üblich, aber gar nicht mal so selten.

Es gibt aber auch christliche Gruppen, die grundsätzlich nicht an die Trinität glauben, wie zum Beispiel die christlichen Unitarier.

http://christliche-unitarier.de/eckpunkte

Leider werden Gruppen, die nicht an die Trinität glauben, von ihren Kollegen oft nicht anerkannt.

JannesJustus  18.12.2023, 10:24

In wie fern glaubst du nicht an die Trinität, beziehungsweise an was glaubst du?

SibTiger  18.12.2023, 11:50
@JannesJustus

Ich kann mir zwar vorstellen, dass Jesus Gottes Sohn gewesen ist, aber glaube nicht daran, dass Jesus Gott selber ist.

JannesJustus  18.12.2023, 13:09
@SibTiger

Jesus ist allerdings Gott. Ein Gott und eine Person, Jesus Christus, ein einziger. Das kann man aus den verschiedensten Stellen der Bibel sehen, nicht zuletzt auch in den Worten Jesu selbst, aber eine Stelle, die das sehr gut aufzeigt ist diese: "Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst" (Jesaja 9:5)

Da wurde er ja Friedefürst, Gott-Held und Ewig-Vater genannt. Was beschreibt mehr die Dreieinigkeit in Gott, der ja ein Gott und eine Person ist und ganz das menschliche angenommen hatte.

SibTiger  18.12.2023, 13:54
@JannesJustus
Jesus ist allerdings Gott.

Genau das glaube ich nicht. Und die Worte der Bibel spielen für mich als Deist auch keine besonders große Rolle.

JannesJustus  18.12.2023, 15:34
@SibTiger

Dann solltest du aus der Kirche austreten. Was hast du als Deist in der Evangelischen Landeskirche zu suchen, wo du ja nichtmal an Gottes Offenbarungen glaubst, geschweige denn überhaupt an einen wirkenden Gott?

SibTiger  18.12.2023, 16:46
@JannesJustus

Wo Ich aus- oder eintrete solltest Du schon mir überlassen. Darüber hinaus habe ich auch nicht den Eindruck, dass meine Ansichten dort so selten sind.

JannesJustus  18.12.2023, 18:18
@SibTiger

Solche Ansichten sind es, die die Kirche seit jeher vergiftet haben und es auch weiterhin tun.

Ich wüsste nicht, was das für eine Variante wäre.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Das kann nur Gott.

1 Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. 2 Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über dem Wasser. 1. Mose 1,2

Ja, wer nicht an die Allerheiligste Dreifaltigkeit glaubt, ist kein Christ. Schon der Begriff "Trinität" ist nicht wirklich christlich, und in der Theologie nicht üblich. Man sagt stattdessen Dreifaltigkeit. Nicht falsch, aber unüblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.