Warum hassen Atheisten das Christentum?

12 Antworten

Von Experten Mayahuel und earnest bestätigt

Deine These ist ein lausiger Strohmann. Ich bezweifle stark dass es viele Atheisten gibt, welche Probleme mit Theisten haben. Nur mit Dogmatikern, Missionierern und Kreationisten, damit hatte ich schon Reibereien (kann nur von mir sprechen), aber "Hass" ist es sicherlich nicht.

es gibt keine beweise für die taten jesu. und atheisten hassen das christentum nicht, sie glauben nur nicht an einen gott.

Hass ist ein viel zu starkes Wort. So viel ist mir das Christentum nicht Wert, dass ich es hassen würde. Ich verabscheue alle Religionen und mache keinen Unterschied zwischen dem Christentum und allen anderen Religionen. Aber das ist kein Hass, es ist eher Mitleid für die Gläubigen, die Gefangene ihrer Vorstellung sind.

Gebirgsstelze  26.10.2022, 18:22

Ah, danke fürs Mitleid, kannst du mir einmal den Kopf kraulen? :-D

Ich hasse das Christentum nicht. Ich empfinde die Kirche als Problem wegen ihrer Handlungen bezüglich aktueller und auch schon damaliger Probleme (Verschweigung des Pädophilen Problems etc.)

Ich hasse Jesus nicht. Viele Werte die Jesus gelehrt hat, sind Werte, an denen ich mich selbst orientiere. Ein Beispiel dafür ist Nächstenliebe und Vergebung. Die Bibel besteht aber nicht nur aus Jesus Worten. Moses wollte die Steinigung von Menschen, für alle möglichen "Vergehen". Das war so grausam, dass Jesus das selbst abänderte und sagte "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein". Weil das keiner war, konnte niemand mehr steinigen. Jesus war für mich ein Reformator, der eine gewalttätige Lehre in eine liebevolle umwandeln wollte.

Es gibt aber immer noch Christen, die diese gewalttätige Ideologie bevorzugen und hasserfüllt predigen, dieses Christentum hasse ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir die großen Fragen des Lebens gestellt