Unterschied zw. Selbstrespekt und Selbstachtung u. Selbstbewusstsein?

2 Antworten

Selbstrespekt und Selbstachtung ist die Voraussetzung für Selbstbewusstsein.

Selbstbewusstsein hat nicht viel mit dem zu tun, was vor allem Jugendliche damit meinen. Selbstbewusst ist man nicht, wenn man laut und krakelend auftritt, andere leute an die Wand schiebt, wenn man nicht zuhört und andere Leute klein macht.

Selbstbewusstsein heißt: ich bin mir meiner bewusst. Ich nehme meine Gefühle wahr und nehme sie ernst, da ich mich selbst respektiere und achte. Ich nehme sie also auch wahr, wenn ich ängstlich bin, wenn ich unglücklich bin, wenn ich mich gehemmt fühle. Ich verdecke sie nicht und verberge sie auch nicht. Ich gestehe mir alle Gefühle zu, auch wenn ich sie nicht ausagiere.

Man erkennt sie sofort, diese Menschen. Da sie in sich ruhen. Es sind sehr angenehme Menschen.

sennehoJJ  28.04.2020, 13:31

Genau richtig.

Das Wort Selbst bewußt sein sagt doch schon alles, auch wenn es die meisten falsch interpretieren. Das bedeutet, dass du weißt was du kannst und wer du bist.

Selbstachtung und Selbstrespekt ist so ziemlich das gleiche, bedeutet Respekt oder sich selbst zu achten. Aber nicht zu verwechseln mit Selbstverliebtheit oder Selbstsucht!