Gibt es einen Unterschied zwischen den Begriffen lapidar und lakonisch?

2 Antworten

Lakonisch ist nach den Lakoniern, den Spartanern benannt und meint wortkarg, kurz und treffend.

Lapidar ist einfach lat. für knapp, ohne weitere Erläuterungen, kurz und bündig formuliert.

Der Unterschied ist tatsächlich sehr fein. Ich versuche es trotzdem mal: Wenn etwas lapidar wiedergegeben wird, verweist dies eher auf ein Minimum an Wörtern mit einem maximalen Inhalt an Information, welche kurz und kraftvoll bei Empfängern ankommen soll. Lakonisch bezeichnet dabei eher eine wortkarge Ausdrucksweise, die eher auf die Präzision und Sparsamkeit eines Satzes setzt. Ihr größter Unterschied liegt in ihrer Entwicklung. Lapidar entwickelte sich aus der Beschreibung für Sätze auf Grabsteinen oder auf ähnlichen Flächen welche wenig Raum darboten. Das griechisch beeinflusste lakonisch kommt aus der Bezeichnung für Soldaten und deren wortkarge aber präzise Weise miteinander zu sprechen. Genauer und ausführlicher findest du es aber auch hier : http://lakonisch.net/lakonisch-ode-lapidar/ erklärt. Es ist schon immer wieder erstaunlich für was es alles Internetseiten gibt. Ich hoffe ich konnte dir helfen!