Unterschied zwischen Rebellion, Revolte und Putsch?

3 Antworten

Rebellion und Revolte sind im Grunde dasselbe. Es sind Aufstände von unten gegen die Herrschenden. Im Ausmass werden sie als geringer eingeschätzt als die Revolution, oder sie waren erfolglos. Wenn der Aufstand erfolgreich war, wird er im Nachhhinein immer Revolution genannt.

Ein Putsch kommt von kleinen Kreisen mit Einfluss innerhalb des Machtsystems. So z.B. von der Militärführung, einer Gruppe in der herrschenden Partei etc.

Ich würde sagen Rebellion ist schon ein Bürgerkrieg, eine Revolte ist eher mehr so ein zeitlich begrenzter Aufstand und ein Putsch ist der Sturz der Regierung mit Waffengewalt.

Angaben ohne Gewähr

Hallo,

Putsch ist ein gelungener Umsturzversuch zur Übernahme der Staatsgewalt

Revolte ist ein mißlungener Putsch

Rebellion ist ein Aufstand, eine offene Auflehnung einer kleineren Volksgruppe

MFG

Harry