Unterschiede zwischen Reform, Revolution,usw?

4 Antworten

Moin Swouty!

Eine Revolution ist ein radikaler und gewaltsamer Vorgang, in dem das alte System von unten aus abgeschafft und an dessen Stelle ein völlig neues System installiert wird. Ein totaler Neuanfang ist das Ziel. Als Beispiel: Die gewaltsame Installation der republikanischen Staatsform in einem Land, in dem vorher eine absolute Monarchie vorherrschte. Frankreich als bekanntestes Beispiel.

Eine Rebellion ist ebenfalls ein radikaler und gewaltsamer Vorgang. Im Gegensatz zur Revolution will man hier jedoch keinen völligen Neuanfang, sondern die Wiederherstellung eines alten Status Quos, welcher beispielsweise durch Machtmissbrauch der Regierenden nicht mehr vorhanden ist. Als Beispiel: Die Auflehnung gegenüber einem Diktator, mit dem Ziel, die Demokratie in dem Land wiederherzustellen. Vorausgesetzt: Vor dem Diktator herrschte in dem Land bereits die Demokratie.

Eine Evolution ist ein langsamer, passiver und zu meist unbemerkter Prozess.

Eine Reform ist wie die Evolution ein langsamer Prozess. Der Unterschied ist, dass die Reform im Gegensatz zur Evolution ein aktiver und gewollter Prozess ist. Ziel ist zumeist die Anpassung und Angleichung des Systems an Veränderungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Rebellion ist ein Auflehnen gegen ein bestehendes Unterstellungsverhältnis, oder eine Anordung/Befehl.

Eine Revolution ist die Beseitigung oder radikale Veränderung eines (Herrschafts-)Systems.

Eine Reform ist eine Neuordnung eines bestehenden Systems innerhalb dieses selbst. Also Quasi innerhalb der bestehenden Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Evolution entwickelt etwas über einen längeren Zeitraum hin.

Eine Reform ist die Veränderung eines bestehenden Systems unter Kontrolle der Systembetreiber.

Eine Rebellion ist ein Aufstand von untergeordneten Subjekten eines Systems gegen die herrschenden Subjekte und deren Machtstrukturen.

Eine Revolution ist der Umsturz eines bestehenden Systems, die Absetzung der Systembetreiber und die Errichtung einer neuen Herrschaft, die dann relativ häufig wieder Wesenszüge des alten Systems trägt. Nur dass dann die Systemwerte umgepolt sind.

Was in deiner Aufzählung noch fehlt:

Der Putsch ist ein Aufstand eines Teiles der Systemelite mit dem Ziel, die Macht zu ergreifen und mit den gleichen oder auch anderen Mitteln zu festigen und zu halten.

Reform: die bestehende Regierung bleibt erhalten, nur es werden Verbesserungen gemacht.

Revolution: die bestehende Regierung wird gewaltsam vom Volk entfernt.

Rebellion: Nur Teile des Volkes spaltet sich ab, oder nur einzelne Landesteile.