Unterschied Rebellion und Revolution?

3 Antworten

google sagt:

Heute bezeichnet Revolution eine radikale Veränderung der herrschenden politischen, sozialen, ökonomischen, technischen oder geistigen Bedingungen bzw. Sichtweisen. Als Gegenbegriffe zur Revolution haben sich die Evolution (allmähliche Systemveränderung) oder die Reform (Veränderung im bestehenden System) eingebürgert.

https://www.phoenix.de/themen/dossiers/was-ist-revolution-a-214332.html#

Ein Aufstand, teils auch Volksaufstand, Rebellion oder (veraltet) Insurrektion genannt, ist im engeren Sinne ein offener, gewaltsamer Widerstand mehrerer Personen gegen eine Staatsgewalt. Dies bedeutet fallweise eine bewaffnete Widerstandsaktion gegen eine bestehende Regierung; Vorform eines Aufstandes sind oft Straßenschlachten in Regierungs- und Bevölkerungszentren. Aufständische nennt man auch Rebellen, besonders von Seiten der mit ihnen sympathisierenden Partei, etwa im Ausland. Eine veraltete Bezeichnung ist Insurgenten. Wikipeida
https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand

Hallo grüß dich,

Wenn eine Rebellion erfolgreich war und die bestehende Ordnung durch den Aufstand gestürzt wurde, spricht man von einer "Revolution". Kurz Zusammengefasst!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Revolution ist das Ergebnis einer erfolgreichen Rebellion.