Was ist der Unterschied zwischen "Revolte" und "Revolution"?

5 Antworten

Revolten sind kleiner und mit geringeren Folgen.Revolutionen haben nachhaltigere und weitreichendere Folgen, meistens mit Regierungswechseln und Gesellschaftsumwälzungen verbunden.Bei einer Revolte sind auch kleinere Menschengruppen beteiligt

Zu diesem Unterschied gibt es eine schöne Anekdote, die (wie alle Anekdoten) nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen muss.

Als  am 14. Juli 1789 in Paris die Revolution ausbrach, soll König Lusdwig XVI, weitab "vom Schuss"  in Versailles und auch etwas realitätsfern und wenig informiert über die Probleme der Bevölkerung, einen Diener gefragt haben:

"Est-ce une révolte?"

Die Antwort des Dieners: "Non, Sire, c'est une révolution".

LilyConen  10.03.2024, 15:35

Also er hat praktisch gefragt: Machen die einen kleinen Aufstand? und der Diener hat geantwortet: Nein, die ändern die komplette Regierung und schmeißen dich vom Thron.

Im Gegensatz zur Revolution steht der Begriff der Revolte meist für das Sich-Auflehnen einer kleineren Gruppe von Personen mit lokaler Begrenzung. Typische Beispiele sind Gefangenen-, Sklaven-, Bauern-, Armeen- oder Arbeiterrevolten, wobei der Begriff hier synonym zu Aufstand gebraucht wird. Eine Revolte von Truppenteilen oder Schiffsbesatzungen wie auch Strafgefangenen wird in der Rechtssprache als Meuterei bezeichnet:

SO STEHT ES BEI WIKI - UND ES STIMMT SOGAR:

Katzentatze1  24.05.2015, 16:09

Bitte Quelle angeben!!! Quelle WIKIPEDIA !!

revolte ist kleiner und hat keine nationalen ziel wie einen regierungsumsturz

Eine Revolte ist meist ein kurzfristiges eruptives Aufbegehren von Teilen der Gesellschaft, das diese zwar erschüttert, nicht jedoch ablöst durch eine grundlegende Umwälzung, wie dies bei der Revolution der Fall ist.