Was ist der Unterschied zwischen Revolution und Evolution?

6 Antworten

Warum schaust Du nicht bei Wikipedia nach?

Zitat Revolution von Wikipedia:

Eine Revolution ist ein grundlegender und nachhaltiger
struktureller Wandel eines oder mehrerer Systeme, der meist abrupt oder
in relativ kurzer Zeit erfolgt. Er kann friedlich oder gewaltsam vor
sich gehen. Es gibt Revolutionen in Herrschaftssystemen, der Wirtschaft, der Sozialordnung eines Staates, in der Technik und der Wissenschaft.

Zitat Evolution:

Evolution (von lateinisch evolvere „entwickeln“) ist die allmähliche Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation. Zu den Forschungsgebieten der Evolutionsbiologie gehören sowohl die Evolutionsgeschichte,
in der die Veränderungen der Lebewesen im Laufe der Erdgeschichte
beschrieben werden, als auch die Erklärungen für die Evolution durch die
Evolutionstheorien.

Der Hauptunterschied ist demnach, dass bei einer Revolution ein grundlegender Wandel relativ schnell erfolgt, während bei der Evolution der Wandel nach und nach erfolgt. Revolution tritt eigentlich primär in der Politik oder in größeren Systemen auf, während Evolution sich eher auf die Biologie konzentriert.

Sowohl Revolution als auch Evolution bedeuten Veränderung, aber funktionieren ganz unterschiedlich. Revolution ist ein kurzzeitig erfolgender Umsturz der bestehenden Verhältnisse, während Evolution für schrittweise Entwicklung steht. Da Evolution eine natürlichen und ungewollten Vorgang bezeichnet, lässt sich das Wort kaum auf die Politik anwenden, dafür aber auf die kulturelle Entwicklung der Menschheit. Revolution ist hingegen zumindest im Zusammenhang der Politik eine bewusste Handlung, lässt sich aber auch auf andere gesellschaftliche Phänomene anwenden, wie etwa die industrielle Revolution.

Ganz leicht. Evolution gibt es nicht mehr in der Welt. Verhindert der Kapitalismus. Also müssen wir Evolution mit R schreiben. Dann habt das wieder.

Hallo,

Evolution bezeichnet eine Entwicklung...z.B. von Genen oder von der Erde die Erdevolution

Revolution bezeichnet eine meist schnelle Veränderung eines/mehrerer Systemes/e z.B. eine Politische Diktatur wird revolutionär in eine Demokratie gewandelt.

LG

Revolution: Etwas wird verändert (z.B. Französische Revolution)

Evolution: Entwicklung von Lebewesen