Was haltet ihr von Che Guevara dem Revolutionär?

2 Antworten

Eigentlich hatte er viel gemeinsam mit Jesus. Er wandte sich auch an die Unterprivilegierten und war von einem gewissen Eiferertum/Fanatismus. Nach seinem Scheitern als Finanzminister Kubas verließ er das Land in einer Nacht- und Nebelaktion, um die Revolution in arme Länder zu tragen. Als er in Afrika scheiterte, ging er nach Südamerika, wo er gejagt wurde und oft dem Hungertod nahe war.

Letztendlich wurde er von den Amerikanern ermordet. So erlitt er wie Jesus den Märtyrertod. Beide waren gescheiterte Helden, die erst posthum zu Ikonen wurden.

So wird man durch den Tod "unsterblich".

https://www.welt.de/geschichte/kopf-des-tages/article234275936/Ernesto-Che-Guevara-Gescheitert-und-dennoch-Mythos.html

Wenn man da den Lack der Popkultur abkratzt bleibt eine ziehmlich üble Gestalt zurück. Morde, Homophobie, Fanatismus und zu guter letzt eigentlich kein echter Gestaltungswille sondern "Revolution um der Revolution willen".

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Nofear20  23.05.2023, 10:51

Ja, die dunklen Seiten der Ikone werden allzu oft unterschlagen.