Was ist eure Meinung über Che Guevara?

6 Antworten

Das wurde sehr unterschiedlich gesehen, ich erlebte diese Zeit mit.

Dieser Rebell schlug zusammen mit Castro Batista, den US Stadthalter von Kuba in Havanna. Das reichte ihm aber nicht und er versuchte seine Ideen auch in Afrika umzusetzen. Das klappte nicht und er folgte den Spuren Bolivars in Südamerika und machte dort Remmidemmi. Dabei wurde er in Kolumbien erschossen.

Die Jugend kümmerte das wenig ob er ein Revolutionär oder gewöhnlicher Verbrecher gewesen ist, denn er wurde zum Symbol der Freiheit auf viele T-Shirts gedruckt und getragen.

https://www.kas.de/de/web/extremismus/linksextremismus/falsche-vorbilder-ernesto-che-guevara

So urteilen die Administrationen darueber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, er hat gegen einen kapitalistischen Diktator und sein System gekämpft und dafür ein kommunistisches, aber auch diktatorisches System mit errichtet, in dem er viele Todesurteile zu verantworten hatte.

Von Experte Udavu bestätigt

Ein Folterer, ein Mörder, der sich über den Tod Anderer freut, wie er selbst von sich sagte

eine kaltblütige Tötungsmaschine, angetrieben von blankem Hass.

Ein "Weltbrandstifter", nicht besser als Stalin, verantwortlich für hunderte Tote und tausende Festnahmen, die in Lagern endeten.

Woher ich das weiß:Hobby

Einfach mal Kuba vorher und nachher ansehen. Zuvor einer der am weitesten entwickelsten Staaten der Welt, in vielen Dingen nur hinter den USA zurück (Telegraphen, Radio, TV, Farb-TV als sie herauskamen), in manchen Dingen Weltspitze (Kinosäle pro Einwohner, erste telefonische Direktverbindung der Welt, erstes Hotel mit Klimaanlage, erstes Hotel in Betonbauweise weltweit), prunkvolle Schlitten, bestes Gesundheitssystem Lateinamerikas.

Dann kam ein reicher Argentinier, der auf Lateinamerikareise war und immer che (argentinisch für hey du) sagte und traf auf einen anderen Priviligierten, Fidel, der in Europa studierte.

Seitdem herrscht Mangelwirtschaft. In Deutschland haben wir ja auch schon die Vorboten. Es fehlt nur noch jemand, der hey du sagt und den Kommunismus einführt.

zetra  17.07.2022, 14:42

Als ist fuer dich Batista der richtige Mann fuer Kuba gewesen?

Hatte für Kuba viel geleistet, aber seine politische Arbeit in Bolivien brachte nichts. Der kubanische Sozialismus war im übrigen Südamerika wegen der Vorherrschaft der USA nicht exportfähig.

Woher ich das weiß:Recherche