War Che Guevara gut?

3 Antworten

Das kann ja niemand beurteilen, weil er 1. nicht mehr lebt, ihn hier 2. vermutlich niemand persönlich kannte und 3. der Begriff "gut" recht unscharf ist.

Meiner Meinung nach: Tendenziell auf jeden Fall ja.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand (längere Beschäftigung mit dem Thema und zu 1/3 gelesene recht detaillierte Biographie von ihm), war er ein sehr moralischer Idealist der Gutes bewirken wollte. Er hat auf seinen Reisen das Elend, Leid und Unrecht hautnah erlebt, was lokale Diktatoren, Großunternehmen und die USA in Südamerika, Mesoamerika und dem karibischen Raum ausgelöst haben. Dabei hat er auch vielen armen oder z.B. Leprakranken Menschen als Medizinstudent kostenlos geholfen. Er hat sich schon sehr früh mit politischen Philosophien auseinandergesetzt und detailliert über diese nachgedacht. Er hat jahrelang seine Gedanken unteranderem dazu in seinem Tagebuch festgehalten und mit Menschen unterschiedlichster Ansichten gesprochen. Er wollte den Menschen wirklich helfen, sich für die armen und schwachen einsetzen. Dass er in einem undemokratischen Umfeld, das durch übermächtige, skrupellose imperiale, raubtierkapitalistische Kräfte geprägt und geradezu gefangen ist, irgendwann zum revolutionären Marxismus kommt, ist nur allzu verständlich. Ob eine Revolution auch gewaltfrei funktioniert hätte, möchte ich nicht beurteilen, ich halte es aber für unwahrscheinlich.

Schlussvolgerung: Ja, er war gut und wollte den Menschen helfen. Das Umfeld dieser Zeit ließ praktisch keine andere Wahl als die Waffengewalt, was man natürlich kritisieren kann und sollte, aber nachvollziehbar ist es allemal.

PS.: Bei Interesse an einem Einblick in seine Person, kann ich diese Biographie bisher nur wärmstens empfehlen https://www.amazon.de/Che-Biographie-Jon-Lee-Anderson/dp/3548061702/ref=mp_s_a_1_4?crid=1X1Y8FGIC9R0B&keywords=che+guevara&qid=1685180992&sprefix=Che+guevara%2Caps%2C142&sr=8-4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie,Orientalistik & Bio-Studium, Flüchtlingshelfer

Für Batista war er bestimmt nicht gut😉

Im gesamten betrachtet dürfte er gut gewesen sein. Er wollte bessere Lebensumstände für das cubanische Volk und war nicht so ein Fan der UDSSR wie Castro. Er hat sich auch sehr für Bildung und Gesundheit eingesetzt, was heute dort noch spürbar ist.

Meiner Meinung nach eher nicht