Findet ihr Che Guevara war ein guter Mensch?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, weil... 77%
Ja, weil... 23%

4 Antworten

Das kann man schwer beurteilen, wenn man ihn nicht persönlich kennenlernen konnte. Er war sicher ein Kind seiner Zeit und hatte wie alle Menschen Stärken und Schwächen.

Gut war sicher, daß er als Arzt Menschen helfen konnte und die Idee hatte, daß es den Menschen in den armen Ländern besser gehen sollte.

Er hätte aber u.a. wissen müssen, daß die Indigenen in den Anden anders ticken und ihm als Weißen, der er ja war und ihre Sprache nicht sprach, nur schwer vertrauen konnten. Das wurde ihm in Bolivien zum Verhängnis.

Nein, weil...

Er war ein reicher "Sohn", der Lateinamerika bereiste, während sein späterer Kumpane Fidel Castro auf die besten Universitäten Spaniens ging und die Welt bereiste.

Irgendwann wurde es ihnen zu langweilig, wie das bei Linken so ist, und dann kommt es zum Umsturz mit anschließendem Lockdown, weil keiner in so einem Land leben will, bis nicht wieder normale Zustände herrschen.

Nein, weil...

...er ein Rebell und steinharter Kommunist war, der mit seinen schon hohen Ämtern auf Kuba nicht zufrieden war und mehr wollte. Anstatt in einem schönen Palast in Havanna seine politische Arbeit zu verrichten, trieb er sich im südamerikanischen Dschungel herum. Ich verstehe diesen bis heute anhaltenden Hype um ihn nicht, er hat nicht wirklich was erreicht, jedenfalls nicht das, was er in Südamerika erreichen wollte. Man war nur von seinem "Kampf" fasziniert, für den er sein Leben gab und er wurde zum Helden hochsterilisiert. Zudem noch zum Helden einer sehr fragwürdigen politischen Richtung und die Menschen verwenden seit Jahrzehnten sein Gesicht gerne als Symbol. Für mich ist er ein Verlierer, der einen sinnlosen Kampf verloren hat für ein unerreichtes Ziel und dabei Menschenleben in Kauf nahm. Aber naja, es muss ja irgendein Rebell zum Helden erklärt werden, damit es jemanden gibt, den man feiern kann.

Ja, weil...

... er auch Arzt war. Und entsprechend seines Berufsethos' z.B. ein Jahr lang unentgeltlich in einem Leprahospital arbeitete.