War Che Guevara wirklich ein Verbrecher?

12 Antworten

Für mich ist Che Guevara ein Held mit Pech, denn er wollte eine Diktatur beenden, aber hat sie wieder in eine Diktatur geführt, welche zwar teilweise besser organisiert ist, trotzdem aber nicht sonderlich viel besser als die Alte ist. Ich denke, dies hat auch mit seinem zeitigen Ableben zu tun, da er die politische Richtung der Castro Brüder nicht mehr beeinflussen konnte

Das ist die Ansicht der Amerikaner, schließlich wurden die Ukrainischen Revoluzer, die Hitler bewundern, von den Amerikanern unterstützt und als Helden dargestellt. Bei vielen historischen Personen, die als "Verbrecher" betitelt wurden, war es ein rein ideologisches Urteil, welches vom Westen als Propaganda gegen die Kommunisten gebraucht wurde.

EHRENRUSSE  20.04.2020, 15:24

DANKE DANKE DANKE. Ich bin dir so dankbar das es Mal jemand sagt und erkennt XD Der Sieger schreibt die Geschichte. War schon immer so.

Das hängt vom Standpunkt ab. Für die Einwohner Kubas war (und ist) er ein Nationalheld, aus amerikanischer Sicht war er ein Verbrecher. So ist es ja auch zu erklären, dass die einen von Ches "Ermordung" durch die CIA sprechen und die anderen von seiner "Tötung". Viel interessanter finde ich die Frage, wie sich eigentlich sein Freund aus Revolutionstagen, Fidel Castro, verhalten hat, der nämlich durchaus und trotz allem propagandistischen Getöne sehr wohl mit Amerika paktiert. Gruß Piesepampel

EHRENRUSSE  20.04.2020, 15:23

Castro war Liberal und ist an Che's tot schuld....

Che Guevara ist und war ein Verbrecher. Er ist für die Ermordung zahlreicher Kubanischer Kleinbauern und Revolutionsgegern verantwortlich. Nach einem Kampf ließ er zum Bsp. 12 Polizisten an die Wand stellen. Deserteure erschoss er eigenhändig. Wie schon erwähnt war er auch für die Errichtung zahlreicher Konzentrationslager in Kuba verantwortlich.

In seinen Größenwahn wollte der Stalinfan(alleine diese Tatsache zeigt, dass er sicherlich kein Held ist, der verehrt gehört) eine weltweite kommunistische Revolution, zum Glück wurden diese Pläne von einer Kugel durchkreuzt ;).

EHRENRUSSE  20.04.2020, 15:22

Ehm... Wer hat dir den Mist erzählt? Che war Marxist.