Wie findet ihr Che Guevara?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm. Che Guevara war ein hochgebildeter Arzt und wollte die ideale sozialistische Welt eben mit der Waffe in der Hand auf Kuba, Lateinamerika und in Afrika. Auf Kuba konnte er, die von den USA gestützte Batista Diktatur mit Fidel Castro und seinen Anhängern stürzen. Che Guevara glaubte eben, das s Bürgerkrieg ein probates Mittel ist, um politische Veränderungen in einem Land. Das ist ihm außer auf Kuba meines Wissens nirgendwo erfolgreich gelungen und er wurde in Boliven durch Soldaten erschossen.

Wiw findet ihr Che Guevara?

Eine historische Person, mit Pros und Cons, wie jeder der Geschichte geschrieben hat.

Grundsätzlich erstmal ganz OK. Dabei war er für die kubanische Revolution gar nicht so bedeutend wie sein Freund und Kollege Fidel Castro. Tatsächlich ist Guevara viel bekannter obwohl er gar nicht so sehr im Rampenlicht stand wie die Castro Familie.

Ich finde ihn dahingehend gut, dass er anfangs eine wirklich gesunde Vorstellung der Welt hatte. Zwar war er zu Beginn noch gar kein überzeugter Kommunist, aber später dann hatte er sich ja mehr oder weniger „eingearbeitet“. Jedoch nahm das mit der Errichtung der Diktatur dann ein immer schlechteres Licht ein. Auch wenn es nach Marx die Diktatur des Proletariats braucht, hat es bisher kein Regime der Welt geschafft sich weiterzuentwickeln. Es kann keine gute Diktatur geben. Außerdem teile ich seine damalige Bewunderung für die Sowjetunion nicht. Zwar war Kuba wegen der USA gezwungen sich auf die Seite der Sowjets zu stellen, allerdings halte ich die Bewunderung trotzdem für überzogen und realitätsfern. Auch wenn Che selbst eine Menge Tote auf dem Gewissen hatte, halte ich es für absurd, dass man sich dann für Stalin begeistert mit dem Wissen seiner Verbrechen im Hinterkopf.

Am Ende ist er viel mehr bekannt für sein markantes Auftreten. Für die Mütze und die Zigarre. Er war für die Revolution zwar wichtig, jedoch stand er mit Fidel Castro nie auf der gleichen Höhe.

Heute ist er bloß noch eine Modeerscheinung. Für mich ist er so ein wenig der Bob Marley der Revolution geworden. Einfach weil er ebenso wie Marley oft mit Zigarre (im Falle Marleys mit Joint) gezeigt wird und für sein Aussehen viel bekannter ist als für den Rest.

schlecht!!

Che Guevara war beteiligt daran ein totalitäres Regime in Kuba zu installieren welches zB. für Elend und Unterdrückung steht (Nicht das der Vorgänger des Diktators Castro,F. Batista gut war).Politische Gegner zum Beispiel ließ der "feine" Che gerne einfach mal umbringen oder erledigte das gleich selbst.

Der Personenkult um diese Figur ist vor allem eines:Geschmacklos!!

Mag ich nicht. Er hat mich nie interessiert. Gruß Rotblauadler