Was ist der Unterschied zwischen Schmetterlingseffekt, Chaos Theorie und deterministisches Chaos?

1 Antwort

Schmetterlingseffekt --> geringste Unterschiede können große Auswirkungen  haben

Chaostheorie --> https://de.wikipedia.org/wiki/Chaosforschung

deterministisches Chaos --> Obwohl manche Systeme vollständig berechenbar sind, kann man das Endergebnis trotzdem nicht zufriedenstellend berechnen, weil man die Anfangsbedingungen niemals gut genug kennt, eben weil geringste Unterschiede in den Anfangsbedingungen innerhalb kürzester Zeit in einem dynamischen Prozess zu völlig unterschiedlichen Endergebnissen / Endzuständen führen.